Lorenzo Savadori: MotoGP-Tests mit Aprilia und CIV

Von Günther Wiesinger
Lorenzo Savadori

Lorenzo Savadori

Lorenzo Savadori wollte eigentlich 2020 die Superbike-WM bestreiten. Durch die Sperre von Iannone wurde er MotoGP-Testfahrer bei Aprilia, und er fährt die italienische Superbike-Meisterschaft für Aprilia.

Lorenzo Savadori hat für Aprilia bereits im Februar in Sepang getestet, Aber es waren damals nur zwei RS-GP20 fertig, also musste er mit dem Vorjahresmodell sein Dasein fristen. Da Andrea Iannone auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde, schlüpfte Testfahrer Bradley Smith in die Rolle des Stammfahrers, Savadori übernahm die Aufgabe des Briten. Dazu wird Savadori mit einer Aprilia RS4 1000 Factory die CIV bestreiten.

Lorenzo Savadori wurde also zum Vertragsfahrer bei Aprilia Racing befördert. Er wurde in Cesena geboren und gewann die «FIM Superstock Championship» 2015 auf einer Aprilia RSV4. 

In der Italienischen Meisterschaft wird Savadori die ganze Sajson mit der Unterstützung des Nuova M2 Racing Teams fahren. Dort hat er schon 2029 eine RSV4 eingesetzt und Rennen gewonnen.

«Ich bin wirklich froh, weiter für Aprilia Racing fahren zu können», erklärte Lorenzo Savadori, der jetzt beim Katar-Test fehlt. «Durch die Rolle des MotoGP-Testers kann ich mich mit dieser Kategorie anfreunden. Das ist die höchste Klasse des Motorradrennsports. Es ist eine Ehre, Teil dieses Projekts sein zu dürfen. Jetzt freue ich mich auf meine Aufgabe. Auch die Italienische Superbike-Meisterschaft wird 2020 auf hohem Niveau sein. Wir werden alles tun, um die RSV4 Factory 1100 nach vorne zu bringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6