Stefan Bradl/Rang 11: «Spüre den neuen Reifen nicht»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl beim Brünn-GP 2014

Stefan Bradl beim Brünn-GP 2014

LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl verapsste den direkten Einzug ins Qualifying 2 in Brünn um 0,001 Sekunden. Jetzt macht er sich Sorgen. Hat er genug Regenreifen?

Stefan Bradl verpasste im dritten freien MotoGP-Training in Brünn Platz 10 und damit den Einzug ins Qualifying 2 nur um eine Tausendstelsekunde. Das Glück war in dieser Saison noch nicht oft auf der Seite des LCR-Honda-Piloten.

Stefan, ist die Verbannung ins Q1 nicht so schlimm wie üblich, weil die mehr Slicks auf Vorrat hast, nach dem Regen vom Freitag?

Das lässt sich nicht sagen. Das wird sich rausstellen. Wenn es im Q1 nass ist, wird es schwierig mit der Einteilung der Regenreifen, weil wir am Freitag schon einen Satz Regenreifen verbraucht haben und weil wir i Falle des Regens am Nachmittag auch für FP4 und Q2 noch Regenreifen. Dann hätten wir nur noch einen Satz fürs Rennen, das wird ein bisschen eng.
Aber es bleibt uns nichts anderes übrig. Wenn es heute am Nachmittag trocken bleibt, ist es nimmer so schlimm. Dann haben wir einen Hinterreifen für Q1 und zwei fürs Q2.

Du hast am Freitag im Trockenen 0,2 sec auf die Bestzeit verloren, heute 0,8 sec. Woran lag es?

Ich bin zwar schneller gefahren als gestern, aber nicht viel. Wir haben am Fahrwerk was rumprobiert, wir wollten das Handling verbessern, weil ich vergleichsweise viel Zeit in Sektor Zeit verliere, wo es viele Kurvenpassagen gibt, wo Richtungswechsel sind. Aber ich bin damit nicht zurechtgekommen.
Ausserdem haben wir heute die grossen 340-ccm-Bremsscheiben verwendet, mit denen haben ich keine konstante Bremsphase zustandegebracht. das Motorrad ist mir heute nicht so entgegen gekommen wie am Freitag in der Früh. ich bin in FP3 nicht gut zurechtgekommen. Es fehlt mir eine Tausendstelsekunde zu Platz 10.
Ein Wahnsinn. Ein Tausendstel.

Jetzt muss das Ziel sein, im Q1 unter die ersten zwei zu kommen. Dann kannst du im Q2 um die zwölf besten Plätze streiten.

Bautista, Hernandez, Pirro, Redding, das sind die Gegner in Q1. Das ist eine lösbare Aufgabe. Ja, das ist sicher machbar. Aber wir müssen einfach schauen, dass wir in Q2 besser dastehen...
Mir ist wie im Vorjahr hier im FP3 extrem schwer gefallen, die Vorteile des neuen Hinterreifens auszunützen. Ich spüre ihn nicht. Das ist schade. Das müssen wir bis zum Q2 ändern...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5