Yamaha R3 bLU cRU Cup: Einschreibungen jetzt möglich!
Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup wurde als Sprungbrett für junge Piloten, deren Ziel die Motorrad-Weltmeisterschaft ist, konzipiert. Für die Saison 2020 wird ein Starterfeld mit 36 Teilnehmern angestrebt.
Mit dem Yamaha R3 bLU cRU European Cup präsentieren Yamaha Motor Europe, FIM Europe und die Dorna 2020 ein neues Nachwuchsprogramm, das talentierten jungen Fahrern den Weg in die Weltmeisterschaft ebnen soll. Die neue Nachwuchsrennserie ist für 12- bis 15-Jährige ausgelegt und wird ausschließlich mit Yamaha YZF-R3-Bikes ausgetragen, die sich bereits in der Supersport-WM-300 bewährte.
"Mit dem Yamaha R3 bLU cRU European Cup ermöglichen wir Jugendlichen einen unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg in den Straßenrennsport", hält Yamaha Motor Europe Road Racing-Manager Andrea Dosoli fest. "Die 12- bis 15-jährigen Nachwuchspiloten haben dazu die Möglichkeit, im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft anzutreten und sind damit ihren Idolen sehr nah."
"Die neue Rennserie wird von Yamaha Motor Europe, der Dorna sowie der FIM Europe mit logistischer und technischer Unterstützung von Japan Italy Racing unterstützt", bestätigte Dosoli. "Dies ermöglicht es uns, eine komplett schlüsselfertige Lösung anzubieten, bei der sich die Fahrer ganz auf das Fahren konzentrieren können."
Empfehlungen
Martin de Graaff, Präsident der FIM Europe, erklärte außerdem: "Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup passt genau in unser Nachwuchs-Förderungsprogramm. Der Cup gibt jungen Fahrern die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau vor einer großen Anzahl von Zuschauern und wichtigen Weltmeisterschaftsteams zu behaupten, dies ist ein absoluter Traum. Die FIM Europe möchte sowohl Yamaha Motor Europe als auch der Dorna für diese Engagement danken."
Für die Saison 2020 wird ein Starterfeld mit 36 Teilnehmern aus der möglichst vielen Nationen der Welt angestrebt. Die Einschreibefrist für die erste Saison des Yamaha R3 bLU cRU European Cups endet am 28. Februar 2020, unter diesem Link ist das aktuelle Einschreibeformular hinterlegt:
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach