Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Garrett Gerloff in MotoGP: «Der Moment muss stimmen»

«Garrett hat eine Menge Leute beeindruckt», stellte Petronas-Teamprinzipal Razlan Razali nach dem kurzfristigen MotoGP-Einsatz von Gerloff in Assen fest. Doch bislang hat der Texaner kein handfestes Angebot für 2022.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit WM-Leader Fabio Quartararo und dem letztjährigen Vizeweltmeister Franco Morbidelli ist Yamahas MotoGP-Werksteam für 2022 hervorragend aufgestellt. Petronas Yamaha SRT braucht hingegen Ersatz für "Morbido". Und möglicherweise auch für Valentino Rossi, sollte der 42-Jährige seine ruhmreiche Karriere nach dieser Saison beenden.

Seit seinem Gasteinsatz in Assen für den operierten Morbidelli gehört Garrett Gerloff zum Kreis der Kandidaten, hauptberuflich ist der 25-Jährige aus Katy in Texas für GRT Yamaha in der Superbike-WM unterwegs und derzeit Gesamtsechster.

Werbung

Werbung

"Das war eine gute Erfahrung und fabelhafte Möglichkeit, die mir Petronas Yamaha SRT bot", sagte Gerloff in Donington Park beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Es war etwas schwierig, weil es so kurzfristig war. Und dann prasselte alles auf einmal auf mich ein. Aber ich würde nichts daran ändern. Es war schön und ich habe viel gelernt. Das gibt mir Motivation, weiterzumachen."

"Garrett hat eine Menge Leute beeindruckt", stellte Petronas-Teamprinzipal Razlan Razali fest. Sein Ratschlag an den Amerikaner: "Gib deinen Traum auf eine MotoGP-Rückkehr nicht auf!" Und fügte vielsagend hinzu: "Ich bin sicher, wir sehen uns bald wieder."

"Im Moment führen wir keine Gespräche", sagte Gerloff zu seiner möglichen MotoGP-Zukunft. "Sollte es so weit kommen, muss ich viele Pros und Contras abwägen. Darüber will ich aber erst nachdenken, wenn es so weit ist. Natürlich ist mein Ziel, eines Tages MotoGP zu fahren. Das ist mein Ziel, seit ich ein Kind war und mit dem Rennsport begann. MotoGP ist, wo ich sein will. Ich muss aber auch sicherstellen, dass der Zeitpunkt und die Voraussetzungen stimmen. Momentan habe ich nur GRT auf dem Schirm."

Werbung

Werbung

Gerloff fährt seit 2020 für das Giansanti Racing Team und eroberte bislang vier Podestplätze. Die Italiener würden gerne mit ihm weitermachen, ebenso mit Teamkollege Kohta Nozane aus Japan.

Im Yamaha-Werksteam hat Toprak Razgatlioglu seinen Vertrag um zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert. Mit Andrea Locatelli soll es ebenfalls weitergehen, dem Supersport-Champion von 2020.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien