Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dringende Herz-OP bei WM-Dritten Stephen Kershaw

Von Helmut Ohner
Stephen Kershaw

Stephen Kershaw

Herber Rückschlag für den 35-jährigen Schotten Stephen Kershaw. Der Dritte der Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2022 muss sich in den nächsten Tagen einer größeren Herzoperation unterziehen.

Ab dem Rennen auf dem Automotodrom Grobnik nahe der kroatischen Hafenstadt Rijeka sammelte Stephen Kershaw und sein Beifahrer Ryan Charlwood 197 ihrer 302 Punkte und damit um fünf mehr als das Weltmeisterteam Todd Ellis/Emmanuelle Clement und sogar 15 mehr als die Titelverteidiger und Vize-Weltmeister Markus Schlosser/Marcel Fries.

Als vierfacher WM-Laufsieger und Dritter der abgelaufenen Weltmeisterschaft zählt Kershaw automatisch zu den Titelanwärtern für die kommende Saison. Jetzt bekamen die Titelhoffnungen des 35-jährigen Schotten allerdings einen herben Dämpfer. Wie das Team in einer Aussendung veröffentlicht hat, wir der zweifache Familienvater aus Lauder wegen eines chirurgischen Eingriffs wohl für längere Zeit ausfallen.

«Leider muss sich unser Fahrer in den kommenden Wochen einer größeren Herzoperation unterziehen, weil bei einem kürzlich durchgeführten Scan ein Problem festgestellt wurde. Steve ist derzeit fit und hat keine Symptome, aber er hat zusammen mit seiner Familie die Entscheidung getroffen, sich so schnell wie möglich operieren zu lassen, solange er fit und stark ist und bevor es zu größeren Auswirkungen kommen kann.»

«Steve und die Mannschaft haben die feste Absicht, bei der ersten Runde der Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2023 in der Startaufstellung zu stehen. Es wird eine lange, harte Zeit der Rehabilitation sein, um dies zu erreichen, aber das ist das Ziel, das Steve selbst gesetzt hat», gibt sich das Quattro Group Kershaw Racing Team optimistisch.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11