Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SMS Honda: Ohne Kevin Wahr erfolgt der WM-Ausstieg

Von Jiri Miksik
Mit dem Schwaben Kevin Wahr erlebte das tschechische Team SMS Honda 2015 die erfolgreichste Saison in der Supersport-WM. Nun verriet Teamchef Jan Saska, dass sein Team dieses Jahr wahrscheinlich fehlen wird.

Sechsmal fuhr der ehemalige Deutsche Meister Kevin Wahr vergangenes Jahr mit seiner SMS-Honda in die Punkte, in Magny-Cours glänzte der 26-Jährige mit Rang 6. So erfolgreich war das tschechische Team seit dem Einstieg in die Supersport-WM 2011 nie. Seit damals wurde mit Piloten wie Ondrej Jezek, Valentin Debise, Balazs Nemeth oder Fraser Rogers gefahren – überwiegend erfolglos.

2013 gab es noch drei tschechische Teams in der Startaufstellung: ProRace Honda mit Gabor Talmacsi (vorher Lukas Pesek oder Lorenzo Lanzi – Sieg 2012 im Regen in Assen), Intermoto und SMS Racing.

ProRace ist 2014 nicht mehr angetreten, Intermoto existiert seit Mitte der Saison 2015 nicht mehr, als Teamchef Josef Kubicek für ein halbes Jahr unauffindbar verschwand. Jetzt zeichnet sich ab, dass auch SMS Racing Honda der Vergangenheit angehört, wie Teamchef Jan Saska gegenüber SPEEDWEEK.com erzählte.

Monatelang sah es so aus, als würde das Team mit Kevin Wahr weitermachen. Doch der Nagolder entschied sich für den italienischen Rennstall Lorini Honda und wird dort an der Seite des Australiers Glenn Scott antreten. Saska war sich seiner Sache zu sicher und unterschätzte, welch guten Eindruck Wahr mit seinen Leistungen im Fahrerlager hinterlassen hat.

«Wenn wir weitermachen, dann mit Kevin», sagte Saska Anfang August in Sepang. «Ein Fahrer kostet ohne viele Stürze zirka 250.000 Euro pro Saison. Es wurde teurer, weil wir mehr Überseerennen haben. Neue Sponsoren zu finden ist schwierig. Als wir noch ein Rennen in Brünn hatten, konnte ich meinen Sponsoren für ihre Unterstützung etwas anbieten. Nationale Sponsoren können dir nichts anbieten, wenn wir in Übersee fahren.»

Positiv für die Fans: Nach vier Jahren wird in der Startaufstellung mit Ondrej Jezek wieder ein Tscheche zu finden sein. Zuletzt sahen wir Ex-GP-Sieger Lukas Pesek 2012 in Imola. Jezek, Fünfter des Superstock-1000-Cups 2015, hat für das italienische Team Go Eleven unterschrieben, wo er ebenso wie Christian Gamarino eine Kawasaki ZX-R6 fahren wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11