Aprilia in MotoGP: Startschuss für 850er ist gefallen

BSB: Der Podiumskredit wird aufgewertet

Von Andreas Gemeinhardt
In der Britischen Superbike-Meisterschaft ist für die Saison 2014 eine kleine Reglementsmodifikation vorgesehen: Für den Sieg gibt es nun fünf Sonderpunkte.

Um einem vorzeitigen Gesamtsieg zu verhindern und die Spannung bis zum letzten Saisonlauf aufrecht zu erhalten, führten die Promoter der Britischen Superbike-Meisterschaft vor vier Jahren neues Punktesystem ein, das für die Saison 2014 modifiziert wurde.

Im ersten Teil der Saison («Main Season») werden die Punkte nach dem herkömmlichen System vergeben. Nach dem neunten Event werden den ersten sechs Piloten in der Gesamtwertung die beiden schlechtesten Ergebnisse als Streichresultate abgezogen. Das gilt allerdings nur für die Rennen, für die der jeweilige Fahrer auch die Qualifikation für das Rennen geschafft hat.

Die ersten sechs Fahrer ermitteln beim dann anstehenden «Showdown» in den letzten sieben Läufen den Titelträger. Sie starten mit 500 Punkten plus einem «Podiumskredit», der bisher für Platz 1 drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vorsah, in das Saisonfinale. Für den «Showdown» werden dann erneut die Standartpunkte vergeben. Die übrigen Piloten ab dem siebten Rang kämpfen um den «British Superbike Riders Cup».

Für die Saison 2014 wird nun der «Podiumskredit» aufgewertet. Für einen Sieg werden in Zukunft fünf Punkte gutgeschrieben. Der Zweite erhält nun drei Punkte und dem Drittplatzierten wird ein Zähler dazuaddiert. Diese Reglementsänderung wurde von einem Großteil der Teams gefordert, da diese die Ansicht vertreten, dass mit der bisherigen Punktevergabe ein Sieg nicht genügend gewürdigt wurde.

Das BSB-Qualifying behält 2014 seinen Modus. Das erste Zeittraining wird über 20 Minuten ausgetragen. Im zweiten Qualifying (12 Minuten) treten die 20 Schnellsten aus der ersten Session an. Im abschließenden dritten Qualifying (8 Minuten) treffen die verbleibenden Top-10 aufeinander. Die Startaufstellung für den zweiten Lauf ergibt sich aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Rennens.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 02.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 12:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 02.05., 13:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 02.05., 14:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Do.. 02.05., 15:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 02.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 02.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5