Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM-Gewichte sind weg: «Ist das ein Scherz?»

Von Andreas Reiners
DTM: Die Gewichte sind weg

DTM: Die Gewichte sind weg

Die DTM fährt ab sofort ohne die umstrittenen Performance-Gewichte. Was sagen die Fahrer zu der überraschenden Entscheidung?

Man muss sich immer mal wieder vergewissern: Ja, die DTM hat die Performance-Gewichte tatsächlich abgeschafft. Ja, vorbehaltlich der Zustimmung durch den DMSB, doch die ist praktisch nur noch Formsache. Auch die Fahrer hat die Entscheidung nach monatelangem Hick-Hack, Diskussionen und Ärger überrascht. Sie hatten genauso lange gegen die Zusatzgewichte gekämpft, waren aber an ihre Grenzen gestoßen. Nun die überraschende Wende.

«Als ich die Nachricht bekam, war ich mir nicht sicher, ob sich jemand einen Scherz erlaubt, denn ich habe nicht gedacht, dass man das nicht mehr lösen wird», sagte Mattias Ekström: «Für mich war das die größte und positivste Überraschung der Saison.»

Der Schwede hält selten mit seiner Meinung hinter dem Berg, er hatte zuletzt bei SPEEDWEEK.com noch erklärt: «Man hat die besten Zutaten: Topfahrer, coole Teams, tolle Hersteller, wir sind auf coolen Strecken. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Wir sehen das Potenzial und das, was am Ende herauskommt. Klar: Es läuft gut, aber es ist noch viel mehr möglich. Macht es einfacher, macht es cooler, spektakulärer.»

Eine DTM ohne Gewichte ist für ihn ohne Frage ein großer Schritt. «Wir haben eine gute Basis, und er muss man nicht immer einen bitteren Beigeschmack geben mit schlechten Nachrichten. Jetzt freue ich mich auf zwei Wochenenden mit der DTM, wie wir sie uns alle vorstellen.»

Auch Timo Glock sieht die Abschaffung positiv, auch wenn er mit seinem BMW am kommenden Rennwochenende immerhin 20 Kilogramm leichter gewesen wäre als die Konkurrenz von Audi und Mercedes. Ein Vorteil, auf den BMW nun verzichten muss. Der Sport steht mit der Entscheidung aber endlich mal wirklich im Mittelpunkt und nicht nur die Interessen der Hersteller.

«Für den Sport ist es die absolut richtige Entscheidung. Wir Fahrer haben uns ja schon gemeinschaftlich dafür ausgesprochen, dass man die Gewichte abschaffen sollte und sie bei uns nichts zu suchen haben, weil es viele taktische Spielchen reingebracht hat. Man muss es so simpel wie möglich halten. Wir müssen im großen Ganzen denken, und es ist die absolut richtige Entscheidung», sagte Glock.

Auch Maro Engel findet, dass es «eine fantastische Nachricht für die DTM, Fahrer, Fans und die Hersteller» ist: «Es geht jetzt rein um den Wettbewerb und man muss sagen, dass die Änderungen seit Saisonbeginn ausnahmslos top waren. Und der letzte Stein, der zum Umfallen gebracht werden musste, war das Thema Gewichte. Das haben wir jetzt erreicht. Glückwunsch an alle Beteiligten, das war die richtige Entscheidung», so Engel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8