Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM präsentiert sich auf der Essen Motor Show

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Bei der Motor Show (29. November bis 7. Dezember, Messe Essen) feiern 500 Aussteller aus 20 Nationen mit rund 1.000 Fahrzeugen eine PS-Party der besonderen Art.

360.000 erwartete Besucher können sich auf sportliche Serienautomobile ebenso freuen, wie auf Tuning, Classic Cars und – natürlich – viel Motorsport-Flair. Zu den am dichtesten umlagerten Ständen gehört schon traditionell der Auftritt der DTM – hier erwarten die Fans Infos und Entertainment, Autogrammstunden und vieles mehr.

Abseits des turbulenten Geschehens an der Rennstrecke ist die Essen Motor Show auch die perfekte Gelegenheit, den Motorsport-Stars zu begegnen. «Die Atmosphäre ist immer sehr schön und relaxed», weiß DTM-Rekordchampion Bernd Schneider, der auch genau weiß, warum so viele Piloten gerne vor Ort sind: «Es war schon immer wichtig, zur Essen Motor Show zu gehen. Hier habe ich meine ersten Verträge als Profirennfahrer unterschrieben. Heute komme ich gerne nach Essen, weil man viele Fahrer und alte Weggefährten trifft, mit denen man sich in Ruhe unterhalten kann.»

Diesen Austausch weiß auch DTM-Vizechampion Mattias Ekström zu schätzen. «Ich war vor 15 Jahren zum ersten Mal auf der Motor Show, weil ich damals erste Gespräche zum Wechsel in die DTM führen wollte», erinnert er sich. «Denn die Motor Show, so viel wusste auch der junge Schwede damals schon, ist DER Platz, um die wichtigsten Leute aus der Motorsportszene zu treffen.»

Der Skandinavier hat aber noch eine ganz persönliche Beziehung zur Motor Show und berichtet mit verschmitztem Lächeln: «Inzwischen komme ich mit der ganzen Familie. Ich habe nämlich meine Freundin hier auf der Essen Motor Show kennen gelernt – daher ist das ein Stück Familientradition.»

Auf den Messebesuch freut sich auch Maxime Martin. «Für mich wird mein Besuch im Dezember der erste in Essen sein», gesteht der BMW-Pilot. «Aber in Belgien ist die Motor Show sehr bekannt, viele Besucher kommen von dort. Diesmal werde ich also live sehen, wovon viele meiner Freunde mir erzählt haben.»

Wer den Motorsport-Stars begegnen möchte, der sollte also nach Essen kommen. Infos zur Essen Motor Show gibt es im Internet unter www.essen-motorshow.de, Tickets (16 Euro, ermäßigt 13 Euro) sind unter www.eventim.de erhältlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5