Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Damon Hill: Lewis Hamilton – Ärger über WM-Niederlage

Von Mathias Brunner
Damon Hill und Lewis Hamilton

Damon Hill und Lewis Hamilton

​Formel-1-Champion Damon Hill (56) über Formel-1-Champion Lewis Hamilton (32): «Lewis hat sich übers Saisonfinale 2016 und den entgangenen WM-Titel geärgert. 2017 will er den Titel zurück.»

Auch Damon Hill ist gespannt auf den Formel-1-Saisonbeginn 2017 in Melbourne, Australien (26. März). Der Weltmeister von 1996 bleibt fester Bestandteil des Formel-1-Fahrerlagers, als TV-Experte der britischen Sky. Gegenüber der Press Association sagt der 22fache GP-Sieger: «Lewis hat sich über das Saisonfinale 2016 und den entgangenen WM-Titel geärgert. Da ist ihm der vierte Titel durch die Lappen gegangen, und diesen Makel will er 2017 bereinigen.»

«Nico Rosberg hat aufgehört, weil der Wettbewerbsdruck zu gross geworden ist. Er hat sich auf den Kopf gestellt, um nach zwei Niederlagen gegen Lewis endlich Weltmeister zu werden. Aber sich so wie Nico reinzuhängen, das kannst du nur über eine beschränkte Zeitdauer.»

«Nico musste wirklich sehr hart arbeiten, das hat er auch zugegeben. Er war dazu bereit, sehr viel Energie in seine WM-Kampagne zu investieren, und letztlich hat er Lewis geschlagen. Vielleicht lässt das Hamilton aufhorchen. Lewis ist ein furchteinflössender Rivale, und ich glaube, die Niederlage vom vergangenen Jahr bedeutet, dass er sich doppelt in die Arbeit knien wird. Auf der anderen Seite: Wenn du so überdurchschnittlich begabt bist wie er, dann kannst du diesen Job auch erledigen, ohne dass du von der Arbeit aufgefressen wirst.»

«Wenn er dann zwischendurch mal verschwindet und ein wenig Dampf ablässt, dann hat das etwas Gutes. Denn auf diese Weise bleibt er frisch.»

«Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg wird die Position von Lewis bei Mercedes gefestigter denn je sein», glaubt Damon Hill. «Lewis geht in seine elfte Formel-1-Saison, und er weiss inzwischen genau, wie er mit seinen Kräften umgehen muss. Er wird in Australien in jeder Beziehung top-fit sein. Er wird nicht den Fehler machen, sich von zu viel PR-Auftritten auslaugen zu lassen.»

«Lewis ist in einer starken Position. Er weiss, dass Mercedes ihm genügend Raum lässt. Aber es gibt für alles Grenzen. Wenn es für ihn nicht so gut läuft, neigt er dazu, das Herz auf der Zunge zu tragen. Es wird immer wieder Situationen geben, in welchen es für einen Piloten etwas zu viel wird. Und dann sollten wir nachsichtig sein bei einem gelegentlichen Ausrutscher, etwa in Form eines Wutanfalls. Wenn die Leistung unterm Strich stimmt, dann muss auch dafür Platz sein.»

Sendezeiten Formel 1 2017

26. März, 7.00: GP Australien (Melbourne)
9. April, 8.00: GP China (Shanghai)
16. April, 17.00: GP Bahrain (Sakhir)
30. April, 14.00: GP Russland (Sotschi)
14. Mai, 14.00: GP Spanien (Barcelona)
28. Mai, 14.00: GP Monaco (Monte Carlo)
11. Juni, 20.00: GP Kanada (Montreal)
25. Juni, 15.00: GP Aserbaidschan (Baku)
9. Juli, 14.00: GP Österreich (Spielberg)
16. Juli, 14.00: GP Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli, 14.00: GP Ungarn (Budapest)
27. August, 14.00: GP Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September, 14.00: GP Italien (Monza)
17. September, 14.00: GP Singapur
1. Oktober, 9.00: GP Malaysia (Sepang)
8. Oktober, 7.00: GP Japan (Suzuka)
22. Oktober, 21.00: GP USA (Austin)
29. Oktober, 20.00: GP Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November, 17.00: GP Brasilien (São Paulo)
26. November, 14.00: GP Abu Dhabi (Insel Yas)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5