Formel 1: Warnung an Max Verstappen

Formel 1 hautnah: 2018 mit Fan-Event in Marseille

Von Otto Zuber
Die Formel-1-Machthaber organisierten in diesem Jahr vor dem Grossbritannien-GP einen Live-Event in London, der grossen Anklang fand. 2018 soll deshalb ein ähnliches Fan-Fest in Frankreich über die Bühne gehen.

Mit dem Fan-Fest sorgte die Formel 1 in diesem Jahr für viele positive Schlagzeilen. Die neuen Machthaber verkündeten den Event, der am Mittwoch vor dem Grossbritannien-GP mitten in London über die Bühne ging, ganz kurzfristig. Trotzdem wurde den mehr als 100.000 Schaulustigen viel Formel-1-Action geboten.

Alle zehn Rennställe nahmen am Fest teil und bis auf Mercedes-Star Lewis Hamilton gaben sich sämtliche GP-Stars des aktuellen Felds die Ehre, um es in GP-Rennern aus verschiedenen Epochen krachen zu lassen. Die GP-Fans, die sich die Show live anschauten, waren hinterher auch voll des Lobes für die Veranstaltung.

Kein Wunder, soll die Formel-1-Show auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden. Wie die Kollegen von «La Provence» berichten, soll das Fan-Fest 2018 in Frankreich über die Bühne gehen. Genau genommen soll die Hafenstadt Marseille die Kulisse für die Formel-1-Show liefern. Anlass für die Wahl des Veranstaltungsortes ist die Rückkehr des Frankreich-GP.

Denn der GP-Zirkus schlägt seine Zelte nach zehn Jahren Pause erstmals wieder auf französischem Boden auf – diesmal am Circuit Paul Ricard bei Le Castellet. Dort wird am 24. Juni 2018 der Frankreich-GP als achter WM-Lauf des Jahres stattfinden.

Der stellvertretende Bürgermeister Jean Roatta bestätigte den auch: «Der Bürgermeister hat sein Einverständnis dazu gegeben.» Noch habe kein Treffen zwischen den Formel-1-Verantwortlichen und den lokalen Entscheidungsträgern stattgefunden. «Aber wir sind dabei, einige Sicherheitsbedenken aus dem Weg zu räumen und den richtigen Ort für das Fan-Fest zu finden.»

Ratte verriet weiter, dass der Fan-Event wohl in der Nähe des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers im alten Haften von Marseille über die Bühne gehen wird. «Wir sind sehr an einer Durchführung interessiert, denn diese wäre sehr attraktiv für die Stadt», stellt der Politiker zudem klar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 03.05., 16:40, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Fr.. 03.05., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 17:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 03.05., 18:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Fr.. 03.05., 18:30, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 03.05., 19:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 03.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 03.05., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 03.05., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5