Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Blieb hinter den Erwartungen zurück»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Champion Lewis Hamilton gestand nach dem China-GP: «Ich war im Niemandsland, mir fehlte das nötige Tempo.» Der Mercedes-Pilot musste sich am Ende mit dem vierten Rang begnügen.

Für Lewis Hamilton ist klar: Die Titelverteidigung wird in diesem Jahr ein hartes Stück Arbeit. Das beweist auch die jüngste Statistik des Champions, der in diesem Jahr noch nie auf das höchste Podesttreppchen hat steigen dürfen. Während er in Australien und Bahrain noch als Zweiter und Dritter Schadensbegrenzung betrieben hatte, musste er sich in Shanghai mit dem vierten Platz begnügen.

Dass WM-Leader Sebastian Vettel zum ersten Mal in diesem Jahr hinter ihm ins Ziel kam, war für den ehrgeizigen Silberpfeil-Piloten ein schwacher Trost. Schliesslich fiel der Ferrari-Star nur durch einen unverschuldeten Crash mit Max Verstappen bis auf den achten Platz zurück. Vor dem Unfall war der Deutsche auf Podestkurs unterwegs gewesen. Und Verstappen kassierte eine 10-Sekunden-Zeitstrafe, weshalb Hamilton vom fünften auf den vierten Platz vorrückte.

Hamilton weiss das alles, deshalb hielt er im Sky-TV-Interview mit Blick aufs jüngste Kräftemessen fest: «Heute war ich im Niemandsland, mir fehlte das nötige Tempo.» Deshalb erwartet er auch einen harten WM-Fight: «Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das Kräfteverhältnis aussieht. Es liegt sicherlich ein schwieriger Kampf vor uns, vor allem was mich angeht, aber auch für das ganze Team.»

«Wir blieben hinter den Erwartungen zurück», redete der 33-jährige Brite nach dem Zieleinlauf Klartext. Und er erklärte selbstkritisch: «Was mich angeht, waren der Samstag und Sonntag ein einziges Desaster. Das musisch nun korrigieren und wieder zu meiner alten Form zurückfinden, sonst lassen wir noch mehr wertvolle WM-Punkte liegen. Ich bin froh, dass sich einige Zwischenfälle im Rennen ereignet haben, die uns in die Hände gespielt haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5