Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mick Schumacher top: 2 Poles auf dem Nürburgring!

Von Otto Zuber
Nachdem Mick Schumacher den ersten F3-EM-Lauf auf dem Nürburgring für sich entschieden hat, sicherte sich der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher die Poles für den zweiten und dritten Lauf.

Mit einem starken Start hatte Mick Schumacher auf dem Nürburgring den Grundstein für seinen vierten Triumph in der hart umkämpften Formel-3-EM gelegt. Der 19-Jährige hatte das Rennen vom zweiten Platz hinter seinem Prema-Teamkollegen Robert Shvartzman in Angriff genommen und den Russen gleich auf den ersten Metern überholt.

Fortan hielt der Sohn des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters die Führung – auch nach einer Safety-Car-Phase, die durch einen Unfall in der ersten Kurve ausgelöst worden war, konnte er die Spitzenposition verteidigen. Hinterher schilderte Mick strahlend: «Mein Start war gut und ich konnte schon früh den ersten Platz übernehmen. Danach habe ich dann versucht, meine Reifen so gut es geht zu schonen.» Und er fügte stolz an: «Über den Sieg freue ich mich natürlich sehr und über die 25 Punkte für die Meisterschaft auch – die bringen mich auf den zweiten Platz der Fahrerwertung.»

Schumacher hat auch in den nächsten beiden Nürburgring-Läufen gute Chancen auf den Sieg. Denn im Qualifying, in dem die Startaufstellungen für die restlichen Rennen des Wochenendes ermittelt werden, war er mit Abstand der Schnellste. Er schaffte die 3,629 km lange Sprintstrecke in 1:20,805 min und war auch mit seiner zweitschnellsten Rundenzeit von 1:20,822 min der Schnellste. Damit sicherte er sich die Pole-Positions für die Läufe 2 und 3.

«Ich habe mir die neuen Reifen für das Ende des Qualifyings aufgespart und dann sind mir zwei gute Runden gelungen», freute sich der Teenager nach getaner Arbeit. «Das Team hat aber auch einen richtig tollen Job gemacht, mein Auto war grandios zu fahren. Dass es seit Spa-Francorchamps so gut läuft, macht mich sehr glücklich. Ich hoffe und bin auch optimistisch, dass es nun bis zum Ende der Saison auf diese Art und Weise weitergeht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5