Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toto Wolff: «Lewis Hamilton ist ein Rockstar!»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff durfte sich in Abu Dhabi über die erste Startreihe in Silber freuen. Der Wiener warnte aber auch: «Red Bull Racing ist beim Reifenmanagement richtig stark.»

Zum fünften Mal durfte Mercedes auf dem Abu Dhabi-Rundkurs die erste Startreihe bejubeln – Lewis Hamilton hatte sich mit seiner Rundenzeit von 1:34,794 min die Pole gesichert, sein Teamkollege Valtteri Bottas blieb knapp eineinhalb Zehntel langsamer und eroberte damit den zweiten Startplatz. Das freute Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, der vor laufender ORF-Kamera erklärte: «Die Fünf ist eine gute Zahl für uns! Jetzt ist der Druck weg und es macht einfach nur Spass. Und heute haben wir es auf einer Runde optimal hinbekommen.»

Mit Blick auf den fünffachen Weltmeister Lewis Hamilton schwärmte der Wiener: «Erst haben wir die Jungs im Auto ein bisschen zurückgehalten, denn sie wollten alles zeigen, aber es geht erst im Q3 um alles. Aber auch die Q2-Runde von Hamilton war schon richtig gut und das liegt nicht zuletzt auch an der Strecke. Es war die beste Runde des heutigen Tages, und sie zeigt, dass wir mit den ultraweichen Reifen beim Start gut aufgestellt sein sollten.»

Das ehrgeizige Team-Oberhaupt mahnt aber auch: «Max Verstappen muss auf den hyperweichen Reifen gleich Gas geben und einen Vorsprung herausfahren, da sind wir vielleicht etwas besser aufgestellt. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass Red Bull Racing beim Reifenmanagement richtig gut ist.» Und er prophezeit: «Die werden morgen eine Rolle spielen.»

Später betonte Wolff bei den Kollegen von Sky Sports F1: «Es ist überwältigend, wie Hamilton sein Energie-Niveau so hoch halten kann. Das hat er auch schon nach dem Gewinn der Fahrer-WM gemacht und uns den Gesamtsieg in der Team-Wertung gesichert. Er ist in einer überragenden Form. Valtteri Bottas hat auch eine gute Zeit, aber er hat einen Rockstar im anderen Auto neben sich, der aus gutem Grund ein fünffacher Weltmeister ist. Im Rennen ist das aber eine ganz andere Sache, wenn wir eine saubere erste Runde erleben, ist das ein guter Start. Aber auch dann ist der Sieg noch lange nicht garantiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4