Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

George Russell: «Kann nur ein Versprechen geben»

Von Otto Zuber
George Russell: «Ich hasse es zu sagen, dass ich auf meine Chance warte»

George Russell: «Ich hasse es zu sagen, dass ich auf meine Chance warte»

Mercedes-Star George Russell hat sich für zwei weitere Jahre bei Mercedes entschieden. Der junge Brite wird sich damit weiterhin an der Seite von Lewis Hamilton beweisen müssen. Dennoch hofft er auf seine WM-Chance.

Dass Mercedes den Vertrag von George Russell verlängert hat, ist keine grosse Überraschung. Denn seit der junge Brite 2017 ins Nachwuchsprogramm der Sternmarke aufgenommen wurde, feiert er immer wieder Erfolge. Für die grossen Würfe reicht es derzeit allerdings nur selten, denn sein Mercedes-Team ist nicht so konkurrenzfähig wie in den Jahren vor der grossen Regelrevolution, die 2022 umgesetzt wurde.

Russell konnte dennoch seinen ersten GP-Triumph feiern: In São Paulo sorgte er für die grosse Überraschung und den einzigen GP-Sieg der Sternmarke im vergangenen Jahr. Er sammelte mehr Punkte als sein Teamkollege Lewis Hamilton und schloss seine erste Saison mit Mercedes auf dem vierten Zwischenrang ab.

Die Hoffnung war entsprechend gross, in diesem Jahr an der Spitze kämpfen zu können. Doch nach 14 GP-Wochenenden belegt der 25-Jährige den siebten WM-Zwischenrang. Nur einmal stand er in dieser Saison auf dem Podest: Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wurde er Dritter. Der siebenfache Weltmeister an seiner Seite hatte mehr Erfolg: Er war schon vier Mal in diesem Jahr auf dem Treppchen und ist aktuell WM-Vierter.

Dennoch hofft Russell auf seine WM-Chance – wenn auch nicht in diesem Jahr. Auf die Frage, ob sein Team es schafft, im nächsten Jahr einen GP-Sieg zu erringen, erklärt er bei «BBC» ausweichend: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass jeder Einzelne im Team so hart wie es nur geht arbeitet, um das schnellstmögliche Auto für 2024 zu konstruieren. Ich kann nur das versprechen, denn beim Racing geht es immer auch darum, wie man im Vergleich zum Rest abschneidet.»

Und wie steht es mit der Aussicht, eines Tages die WM-Krone zu erobern? «Ich hasse es zu sagen, dass ich auf meine Chance warte. Aber so läuft es in der Formel 1 derzeit einfach. Als Fahrer kannst du nur dein Bestes geben und sicherstellen, dass du bereit für den WM-Kampf bist, wenn du das entsprechend Auto hast.»

2. Training, Singapur

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:32,120 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,018 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +0,235
04. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,358
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,465
06. Lando Norris (GB), McLaren, +0,591
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,692
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,732
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, +0,897
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +0,985
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,019
12. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,165
13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1,241
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,270
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1,341
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1,357
17. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1,455
18. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,704
19. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,207
20. Alex Albon (T), Williams, +3,438

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5