Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Übles Wetter für Monza: Wem nützt ein Regen-GP?

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel 2008 in Monza auf dem Weg zum ersten GP-Sieg

Sebastian Vettel 2008 in Monza auf dem Weg zum ersten GP-Sieg

Verschiedene Wettermodelle zeigen alles das Gleiche: Fürs kommende Wochenende sind Schauer über der Region Mailand angesagt, teilweise mit heftigen Niederschlägen!

An Monza 2008 erinnert sich Formel-1-Champion Sebastian Vettel besonders gerne zurück: An einem verregneten Wochenende errang der damalige Toro-Rosso-Fahrer nicht nur die Pole-Position, sondern fuhr 24 Stunden danach auch seinem ersten Grand-Prix-Triumph entgegen – eine Sensation!

Seither wurden Fans und Fahrer beim Monza-GP mit schönem, teilweise heissem Spätsommerwetter verwöhnt, doch damit scheint nun Schluss zu sein: Verschiedene Wettermodelle sagen voraus, dass sich ein Tiefdruckgebiet ab Freitagnachmittag aufs Wetter im Grossraum Mailand auszuwirken beginnt. Nach sonnigem Beginn soll es im Laufe des Freitags zu regnen beginnen, und dann werden wir durchgehend Schauer und Gewitter bis am Dienstag erleben! Die Temperatur bewegt sich bei Höchstwerten zwischen 20 und 24 Grad.

Nicht alle Fahrer werden begeistert sein, denn BBC- und SPEEDWEEK-Technikexperte Gary Anderson weiss: «Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, die auch auf nasser Bahn erreicht werden, ist Monza im Regen noch gefährlich als sonst.»

Abschlusstrainings wie in Montreal und Spa-Francorchamps haben auch gezeigt: Der Grat zwischen Hero and Zero wird im Regen noch schmaler. Es geht nicht nur darum, Fahrkunst zu beweisen; das Team muss den Piloten auch zum idealen Zeitpunkt auf die Bahn schicken, wenn die Pistenverhältnisse am besten und der Verkehr am geringsten sind.

Die ersten Fünf von Montreal in der Qualifikation: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Sensationsmann Valtteri Bottas, Nico Rosberg und Mark Webber.

Die ersten Fünf in Belgien: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Mark Webber, Nico Rosberg, und Paul Di Resta.

Es fällt auf: die routinierten Siegfahrer Vettel, Hamilton, Rosberg und Webber immer dabei, nur zwei Fahrer konnten sich da einmischen.

Die Platzierungen von Fernando Alonso: Sechster in Kanada, Neunter in Belgien.

Die Platzierungen von Kimi Räikkönen: Neunter in Kanada, Achter in Belgien.

Fazit: Regen scheint den Fahrern von Red Bull Racing und Mercedes nicht viel geschadet zu haben, bei Ferrari und Lotus waren Taktik und Abstimmung nicht ideal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
4