Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Martin Brundle: Lewis Hamilton mit dem Kart-Vertrauen

Von Andreas Reiners
Martin Brundle mit WM-Leader Lewis Hamilton

Martin Brundle mit WM-Leader Lewis Hamilton

Nico Rosberg hatte seine verhaltene Gegenwehr beim Überholversuch von Lewis Hamilton mit einem eigenen Fehler erklärt. Doch Martin Brundle glaubt, dass das auch mit der Kartzeit zusammenhängt.

Die Zuschauer staunten nicht schlecht: In der 24. Runde des US-GP in Austin legte sich Lewis Hamilton seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg zurecht und überholte ihn.

Und das ohne große Gegenwehr. Eine kleine Vorentscheidung? Nicht unbedingt. Zwar hat der Brite nun 24 Punkte Vorsprung vor Rosberg, doch die doppelten Punkte in Abu Dhabi erhalten die Spannung bis zuletzt aufrecht.

Wichtiger ist wohl der psychologische Effekt. Zwar hatte Rosberg erklärt, warum er sich nach außen hin kaum gewehrt hatte: Er hatte durch einen Fehler seinerseits KERS nur mit Verzögerung aktiviert. Doch die Kritik kam trotzdem, ob nun von den Ex-Piloten Jacques Villeneuve oder David Coulthard, oder nun von Martin Brundle.

«Wir haben uns ja schon daran gewöhnt, dass Lewis, wenn er Nico näher kommt, ihn fast schon mit Sicherheit schlagen wird. Er hat das Vertrauen, dass noch aus seinen Kart-Zeiten stammt, dass dies am Ende dabei herauskommen wird. Und ich glaube, dass beide das im Hinterkopf haben», so Brundle in seiner Kolumne für Sky Sports.

Der Premiere der doppelten Punktzahl in Abu Dhabi steht der TV-Experte skeptisch gegenüber. Denn selbst wenn Hamilton in Brasilien gewinnen und Rosberg ausfallen sollte, kann dieser noch den Titel holen.

«In Interlagos hat es schon oft Überraschungen gegeben», weiß Brundle. «Sollte Rosberg zufällig doch den Titel holen, indem er in Abu Dhabi den Sieg mit den doppelten Punkten holt, vermute ich, dass sich einige von euch sich in höflichen und kompetenten Diskussionen ergehen werden, welchen Wert das hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5