Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Timo Glock: «Ich sehe Mercedes klar vorne»

Von Vanessa Georgoulas
Timo Glock: «Jeder Rennfahrer hat es schon erlebt, wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen, was du nicht gebrauchen kannst»

Timo Glock: «Jeder Rennfahrer hat es schon erlebt, wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen, was du nicht gebrauchen kannst»

Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock durfte in Sotschi als TV-Experte vor die Linse treten. Der deutsche DTM-Pilot sah sich das Qualifying zum Russland-GP an und erklärte hinterher: «Nico Rosberg hat die Pole verdient.»

Obwohl Pole-Anwärter Lewis Hamilton im Qualifying zum Russland-GP erneut von der Technik eingebremst wurde, kam Ex-GP-Pilot Timo Glock zum Schluss: «Nico Rosberg hat alles richtig gemacht und hat deshalb die neuerliche Pole-Position verdient.»

Für RTL analysierte er: «Wenn es läuft, dann läuft es. Aber Nico hatte es am Schluss dann ja auch relativ einfach, als er wusste, dass Lewis nicht mehr rausfahren konnte. Weil Mercedes einen derart grossen Vorsprung auf Mercedes hatte, konnte er ohne Druck eine entspannte Runde drehen.»

Der 34-Jährige verriet auch: «Ich sehe Mercedes immer noch ganz klar vorne. Klar, der Longrun von Ferrari gestern sah vielleicht sehr gut aus. Aber ich glaube dennoch, dass Mercedes es hier ganz klar in der Hand hat. Was uns aber freudig stimmen kann, ist die Tatsache, dass Lewis und Sebastian von hinten nach vorne fahren müssen. Dadurch wird es bestimmt ein bisschen Rennaction geben.»

Der Formel-1-Champion habe nach wie vor gute Chancen auf ein Top-Ergebnis, ist sich Glock sicher: «Er hat die Möglichkeit mit dem Speed, den Mercedes hat, wieder ganz nach vorne aufs Podest zu fahren. Schwierig wird für ihn, Vettel zu überholen, wenn er einmal an ihm dran ist. Denn der Ferrari ist am nächsten am Mercedes dran. Das wird im Rennen die grösste Baustelle für ihn werden, aber es ist trotzdem alles möglich.»

Dass Hamilton derzeit vom Pech verfolgt wird, kann sich Glock nicht erklären: «Es ist unerklärbar. Das ist echt schwierig zu erklären, jeder Rennfahrer hat es schon erlebt, wenn es nicht läuft, kommt alles zusammen, was du nicht gebrauchen kannst. Und das ist momentan eher bei Lewis der Fall, in den ersten Jahren war es eher bei Nico, jetzt ist es eben bei Lewis.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5