Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

McLaren-Honda: Button? Vandoorne? Antwort nach Monza

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Ron Dennis

Fernando Alonso und Ron Dennis

​McLaren-Mitbesitzer Ron Dennis steht vor der Frage: Soll der junge Belgier Stoffel Vandoorne 2017 neben Fernando Alonso eingesetzt werden? Oder erhält Jenson Button nochmals einen Vertrag?

Viele Experten im Formel-1-Fahrerlager sind davon überzeugt: Jenson Button wird im kommenden Herbst bei McLaren-Honda eröffnet – für ihn sei 2017 kein Platz mehr im Team. Denn der junge Belgier Stoffel Vandoorne solle nachrücken, als neuer Teamgefährte von Fernando Alonso. Button flirtet bereits mit Williams, und Williams liebäugelt zurück.

Aber McLaren-Mitbesitzer Ron Dennis beteuert, noch sei überhaupt nicht mit den Fahrern gesprochen worden, wie er bei den britischen Kollegen der Sky sagt: «Wir reden mit den Piloten noch gar nicht über die kommende Saison. Wir haben Ende September eine Vorstandssitzung, das wäre die logische Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, aber es ist auch möglich, dass wir dann noch keine Antwort auf die Fahrerfrage haben.»

«Was wir jetzt schon sagen können – wir behindern die Karriere von niemandem. Derzeit haben wir einen aufstrebenden, jungen Piloten, dazu haben wir zwei tolle Weltmeister. Wir werden alle Faktoren in Erwägung ziehen, wenn es um die Piloten 2017 geht. Aber dazu ist es nun viel zu früh. Es wäre unangemessen, sich jetzt schon damit zu befassen.»

Fernando Alonso hat in Baku gesagt, er arbeite zwar hervorragend mit Button zusammen, aber er könne auch gut mit dem jungen Vandoorne leben. Der Belgier hatte den Spanier in Bahrain ersetzt, als Fernando nach dem schweren Unfall von Australien einmal aussetzen musste. Dabei eroberte Vandoorne bei seinem GP-Debüt gleich seinen ersten Punkt, es war auch der erste Saisonzähler von McLaren-Honda.

Jenson Button hat über seine Zukunft gesagt: «Ich weiss noch nicht, was ich im kommenden Jahr mache. Ich will einfach Freude am Job haben, ob die nun darin besteht, Aufbauarbeit zu betreiben, um Podestplätze zu kämpfen oder Rennen gewinnen zu können. Hoffentlich ist McLaren im kommenden Jahr konkurrenzfähig, aber ich bin sicher, es gibt für mich andere Möglichkeiten.»

Fernando Alonso hat einen Dreijahresvertrag, der 2017 ausläuft. Was seine Zukunft in der Formel 1 angeht, so hat der Champion von 2005 und 2006 gemeint: «Ich schaue mir in Ruhe an, wie sich die Formel 1 entwickelt. Vor Sommer 2017 müsst ihr mich über meine Zukunft gar nichts mehr fragen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5