In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

IRRC Imatra: BMW Delta Bavaria wird Hauptsponsor 2017

Von Andreas Gemeinhardt und Laura Keren
BMW Delta Bavaria 53. Imatranajo International Road Racing Championship

BMW Delta Bavaria 53. Imatranajo International Road Racing Championship

Die zweite Auflage der IRRC-Rennen auf dem traditionellen Straßenkurs in Imatra wird 2017 unter den Namen «BMW Delta Bavaria 53. Imatranajo International Road Racing Championship» ausgetragen.

Der Imatranajo-Veranstalter «Imatran Moottorikerho» (Motorsportclub Imatra IMK) und BMW Delta Bavaria sind zu einer Kooperationsvereinbarung im Hinblick auf den zweiten IRRC-Saisonlauf im Juli 2017 gekommen. BMW Delta Bayern ist der wichtigste Partner des Events, und der Vertrag enthält eine Option für die nächsten zwei Jahre.

Marko Heija, der seit Jahren für das Marketing der Veranstaltung verantwortlich ist und den Vertrag abgeschlossen hat, beschreibt die Vereinbarung als das Größte seine Karriere. Künftig sind die in Imatra eingesetzten Safety-Cars und Ärztewagen BMW.

Die neue Saison wird ein Jubiläumsjahr sowohl für den Veranstalter Imatran Moottorikerho, als auch für den Partner BMW Bayern Delta. Der IMK feiert sein 80-jähriges Bestehen und BMW wird 100 Jahre alt. Aus diesem Grund empfindet der finnische Importeur der Bayerischen Marke die Zusammenarbeit mit dem Imatranajo IRRC besonders sinnvoll.

«Es ist toll, Teil dieses legendären Motorsport-Events zu sein und hier die Marke BMW vertreten zu dürfen», erklärt Iiro Määttänen, BMW Finnland Regional Sales Manager. «BMW ist ein 100 Jahre altes Unternehmen, für das die Motorräder von Anfang an eine wichtige Rolle spielten. Jetzt können wir zusammen mit BMW Delta Bavaria unser ganzes Können der Öffentlichkeit präsentieren.»

MW Delta Bavaria Vertriebsleiter Jarkko Rautio will seine eigesetzten Automobile in ihrem «wahren Element» sehen: «Imatranajo ist das größte und am meisten erwartete Sommer-Event der Region, das viel inländisches, wie auch internationales Publikum anzieht. Es ist großartig die Marke BMW Delta Bavaria groß dargestellt zu bekommen und auch die leistungsstarken BMW’s mit Pacecar-Kapazität auf dem Straßenkurs zu sehen.»

BMW Delta Bavaria-Regionalleiter Tero Lehtinen ist Stolz über die Tatsache, dass die von Ihm repräsentierte Automarke Teil der traditionellen Veranstaltung sein darf: «Es ist toll, Hauptsponsor der Veranstaltung zu sein, die zum ersten Mal den Namen von BMW Delta Bavaria trägt. Imatranajo hat eine lange und interessante Geschichte und wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein.»

Am ersten Wochenende im Juli werden fünf verschiedenen Rennklassen an den Start gehen. Um Punkte in der IRRC-Serie kämpf en die Piloten man in zwei Klassen: IRRC Supersport und IRRC Superbike. In den gleichen Rennklassen fährt man auch die Open Rennen. So haben die Lokalhelden und Gastfahrer die Möglichkeit, auch ohne Beteiligung in der IRRC an Rennen teilzunehmen. Als fünfte Klasse ist das internationale Seitenwagen-Rennen vorgesehen.

International Road Racing Championship - Termine 2017
06. und 07. Mai - Hengelo (Niederlande)
07., 08. und 09. Juli - Imatra (Finnland)
21., 22. und 23. Juli - Chimay (Belgien)
19. und 20. August - Schleiz (Deutschland)
26. und 27. August - Horice (Tschechien)
23. und 24. September - Frohburg (Deutschland)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12