Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Enea Bastianini: «Trete 2019 in der Moto2-Klasse an»

Von Frank Aday
Enea Bastianini aus dem Leopard-Team

Enea Bastianini aus dem Leopard-Team

Honda-Pilot Enea Bastianini sprach nach seinem Moto3-Sieg in Barcelona über seinen Sieg, die Erwartungen für den Assen-GP und seine Pläne für 2019.

Leopard-Honda-Pilot Enea Bastianini lieferte seinem Team in Barcelona den ersten Moto3-Saisonsieg. Der Italiener schob sich somit auf den vierten WM-Rang nach vorne. Bastianini liegt nun 35 Punkte hinter WM-Leader Marco Bezzecchi. Nun sprach er mit «motogp.com» über seinen Sieg, die Erwartungen für den Assen-GP und seine Pläne für 2019.

Welche Gefühle stiegen in dir auf, als du die Ziellinie in Barcelona überquert hast?

Das war ein wunderschönes Gefühl, denn ich siegte zum letzten Mal 2016. Das war eine lange Zeit. Großer Einsatz war nötig, um dieses Resultat zu erreichen. Als es dann kam, musste ich es genießen. Du denkst an alles zurück, was du geleistet hast, aber auch was nicht gut lief. Es kommen viele Gefühle hoch. Vor allem gute.

Dein letzter Sieg vor dem Barcelona-GP ereignete sich in Japan 2016. Kam dieser Sieg nun unverhofft oder hast du damit schon seit Saisonbeginn gerechnet?

Diese Saison ist wirklich schwierig, viel schwieriger als die letzten Jahre, denn es ereignen sich viele Stürzte und Berührungen. Zudem ist das Level sehr hoch. Es ist schwieriger, alles im Griff zu haben. Ich wusste aber, dass ein Sieg nach der ganzen guten Arbeit nicht weit entfernt ist. Es war nur eine Frage der Zeit, aber die Moto3-Rennen sind wie eine Lotterie.

Welche Erwartungen hast du vor dem Grand Prix von Assen?

Jedes Rennen ist eine andere Geschichte. Assen ist eine Strecke, die ich sehr mag. Dort war ich im Training immer stark, aber im Rennen habe ich nie wie gewünscht abgeschnitten. Unser Bike passt sehr gut zu dieser Strecke, darum erwarte ich, dass wir konkurrenzfähig sind.

Die KTM-Maschinen sind 2018 stark, vielleicht mehr als die Honda?

Der Unterschied ist da. Wir sind besser, was die Fahrbarkeit betrifft, während der Motor von KTM auf einem besseren Level ist. Sie beschleunigen am Ausgang von engen Kurven sehr gut, was ein Nachteil für uns ist. Wir müssen sie distanzieren, damit sie uns nicht schnappen. Das ist schwierig. Wir hoffen, dass wir bald Updates von HRC bekommen.

Siehst du dich nun als Titelanwärter?

Ich denke, das wird sicher schwierig, denn ich liege schon 35 Punkte zurück. Aber in der Moto3-Klasse kann alles passieren, wenn wir kein Pech haben, können wir aufholen.

Wie sehen deine Pläne für das nächste Jahr aus?

Im nächsten Jahr werde ich in der Moto2-Klasse antreten. In welchem Team ich fahren werde, ist noch nicht entschieden. Wir planen bereits, denn die Absichten sind eindeutig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
10