Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mika Kallio: IDM-Unterstützer aus Finnland

Von Frank Aday
Mika Kallio

Mika Kallio

Auch KTM-MotoGP-Testfahrer Mika Kallio war einst Teilnehmer bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Nun setzt er sich für den Erhalt dieser Rennserie ein.

2001 bestritt der spätere GP-Pilot Mika Kallio seine erste Saison in der IDM und wurde auf Anhieb Gesamtfünfter der 125-ccm-Klasse. 2002 stieg er in die 125-ccm-Weltmeisterschaft auf und war mit einer Honda für Ajo Motorsport unterwegs. 2005 scheiterte Kallio nur knapp am Titelgewinn in der kleinsten Klasse gegen Tom Lüthi. Mittlerweile ist er Testfahrer für das MotoGP-Projekt von Red Bull und KTM.

Auch Kallio setzt sich für den Erhalt der IDM ein und sendete eine Videobotschaft an Moderator Edgar Mielke. «Ich möchte betonen, wie wichtig die IDM für meine Karriere war. Meine Karriere begann Ende der 90er. Nach ein paar Jahren war es mein nächster Schritt, nach Zentraleuropa zu kommen und dort Rennen zu fahren. Ich suchte nach einer guten Meisterschaft und entschied mich für die IDM. An diese Jahre habe ich sehr schöne Erinnerungen», versichert Kallio. «Die Meisterschaft war hart umkämpft, viele schnelle Fahrer waren dort unterwegs. Auch in den letzten Jahren habe ich mir immer die Resultate und die Rennen angesehen.»

«Ich weiß, wie wichtig die IDM für deutsche Fahrer, aber auch für Piloten aus dem Norden wie Finnland, Schweden und Norwegen ist. Die IDM war der nächste Schritt nach unseren nationalen Meisterschaften. Sie war ein guter Schritt auf dem Weg in die Weltmeisterschaft. Ich hoffe, dass diese Meisterschaft am Leben gehalten wird.»

Mika Kallios Botschaft in voller Länge finden Sie auf Edgar Mielkes Facebook-Seite.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5