Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Maverick Viñales (Yamaha): In Japan unter Druck

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales

Maverick Viñales

2016 schnappte sich Maverick Viñales in Motegi Platz 3 – damals noch auf der Suzuki. Als Yamaha-Werksfahrer kämpft er nun um den MotoGP-Titel.

Vor Maverick Viñales liegt in Motegi eine besondere Herausforderung. Der Spanier muss seinen Rückstand von 28 Punkten auf Marc Márquez deutlich verkürzen, um eine realistische Chance auf den Titel zu bewahren. Viñales stand in Motegi bisher vier Mal auf dem Podest. Im MotoGP-Rennen 2016 schaffte er es auf Platz 3 – damals noch auf Suzuki.

Nun muss Viñales Márquez und Dovizioso schlagen. «Ja, wenn ich meine Titelchance behalten will, muss ich das tun», ist Viñales bewusst. «Wir versuchen es. Dafür müssen wir aber das Bike verbessern. Im letzten Rennen trafen wir meiner Meinung nach die falsche Reifenwahl. Ich war eigentlich happy, doch in der letzten Minute wechselten wir den Reifen. Das war nicht richtig. Doch wir sind ziemlich stark.»

«Trotzdem liegt noch viel Arbeit am Bike vor uns – vor allem für die Rennen. Dieses Wochenende wird es wegen des angekündigten Regens aber schwierig. Wir werden aber unser Bestes tun. Dafür müssen wir aus dem Bike das Maximum herausholen», betont Viñales. «Hier fühlte ich mich im letzten Jahr schon sehr stark – vor allem im Rennen.»

Die drei Übersee-Rennen auf Strecken in Japan, Australien und Malaysia liegen Viñales. «Ich mag das sehr. All die Jahre war ich bei den Übersee-Rennen sehr stark. In diesem Jahr ist es hoffentlich auch so. Bei den Tests in Malaysia und Australien fühlte ich mich sehr gut. Diese Strecken liegen mir noch besser als Motegi, aber lasst uns abwarten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5