Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger (Yamaha): Sepang-Vorbereitung im Schnee

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger trainiert fleißig für Sepang

Jonas Folger trainiert fleißig für Sepang

Jonas Folger, der MotoGP-WM-Zehnte von 2017, hat sich von den Schwächezuständen durch das Gilbert-Syndrom erholt. Nun bereitet sich der Tech3-Yamaha-Pilot auf den ersten MotoGP-Test Ende Januar vor.

Jonas Folger wird beim Sepang-Test ab 28. Januar auf seine Tech3-Yamaha zurückkehren. Tech3-Teamchef Hervé Poncharal kündigte bereits an, dass Folger pünktlich zu den Feiertagen sein Training wieder aufnehmen kann.

Auf die letzten vier MotoGP-Rennen 2017 musste Folger verzichten, trotzdem landete er auf dem zehnten WM-Rang. Der 24-jährige Bayer hat auch den Valencia-Test verpasst. Tech3-Teamchef Hervé Poncharal hoffte zunächst auf eine Rückkehr beim Yamaha-Test in Sepang Ende November. Doch zu diesem Test traten nur Rossi, Viñales und Zarco an, da Folgers Ärzte ihm von der Teilnahme abrieten.

Bei Folger wurde nach umfangreichen Untersuchungen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert. Das ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu einer Störung in der Verarbeitung von Bilirubin führt, eines Abbauprodukts des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin.

Nun meldete sich Folger aus seiner Genesungspause zurück. Er befindet sich wieder im Training und nutzte den Schnee seiner bayerischen Heimat, um sich auf Skiern seinen Weg durch die weiße Pracht zu bahnen. Auf seinem Instagram-Profil teilte Folger mit: «Es ist schön, draußen im Schnee unterwegs zu sein. Ich beginne, mich wieder stärker zu fühlen und freue mich auf mein Trainingsprogramm vor dem MotoGP-Test in Sepang. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und danke Euch für die ganzen unterstützenden Nachrichten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5