Leon Camier: Ersatz für Hayden in Indy und Brünn

Von Günther Wiesinger
Leon Camier: Debüt in der MotoGP-WM

Leon Camier: Debüt in der MotoGP-WM

Der Amerikaner Nicky Hayden muss für den Heim-GP in Indianapolis (10. August) das Handtuch werfen. Superbike-Ass Leon Camier ersetzt ihn.

Knapp eine Woche nach seiner Operation wurde Nicky Hayden (MotoGP-Weltmeister 2006) von den Ärzten noch einmal untersucht. Die Genesung schreitet zügig voran, aber er muss auf die nächsten beiden MotoGP-Rennen in Indy (10. August) und Brünn (24. August) verzichten.

Mit Leon Camier, der eigentlich in dieser Saison für Ioadaracing die zweite ART-Aprilia neben Danilo Petrucci fahren sollte, hat das Drive M7 Aspar Team von Jorge Martinez bereits einen Ersatzfahrer gefunden.

Hayden (32) war letzten Mittwoch im Oasis Centre in San Diego/Kalifornien am rechten Handgelenk von Dr. James Chao operiert worden. Er hat aber noch nicht genug Beweglichkeit erlangt, um wieder Rennen bestreiten zu können.

Camier wurde 2009 auf Yamaha Britischer Superbike-Meister und fuhr anschließend zwei Jahre für das Aprilia-Werksteam in der Superbike-WM – mit sieben Podestplätzen einigermaßen erfolgreich. Nach zwei Jahren bei Crescent Suzuki fand er für 2014 keinen Fixplatz und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser: Zuerst als Ersatz für den verletzten Sylvain Barrier bei BMW Italia, zuletzt holte er in Laguna Seca bei seinem einmaligen Auftritt für MV Agusta als Ersatz für Claudio Corti mit Rang 10 deren bestes WM-Ergebnis.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11