Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Andrea Iannone (Rang 2): «Ein positiver Tag für uns»

Von Günther Wiesinger
Andrea Iannone auf der Pramac-Ducati in Misano

Andrea Iannone auf der Pramac-Ducati in Misano

Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone stellte seine GP14 auf den zweiten Startplatz. Aber er kann sich ausmalen, dass die Yamaha-Stars im Rennen das Tempo diktieren werden.

Andrea Iannone (25) gelang beim Heimrennen in Misano zum dritten Mal in dieser Saison ein Platz in der ersten Startreihe, selbst die zwei Regenstürze am Freitag konnten das Mütchen des angriffslustigen Pramac-Ducati-Piloten nicht kühlen.

«Der Freitag war sehr schwierig für mich. Die Verhältnisse waren sehr gewöhnungsbedürftig, die Piste war den ganzen Tag nass und rutschig», schilderte «Crazy Joe». «Der Grip liess im Nassen arg zu wünschen übrig. Aber ich gebe immer mein Bestes, da können solche Stürze passieren. Heute am Samstag habe ich dafür einen guten Tag erlebt, die erste Reihe ist sehr wichtig. Deshalb bin ich happy.»

Da die Ducati-Piloten zwar in der Factory-Class fahren, aber alle Open-Vorteile nützen dürfen, weil Ducati 2013 keinen Sieg errungen hat, dürfen Iannone, Dovizioso und Co. die weichere Hinterreifenmischung verwenden.

Wird das auch im Rennen möglich sein?

Iannone: «Eine delikate Frage. Wir müssen uns noch Gedanken darüber machen. Ich weiss es nicht. Beim privaten Test vor dem Silverstone-GP habe ich hier in Misano die weichen Hinterreifen ausprobiert. Es ist eine komplizierte Geschichte. Denn in den ersten fünf, sechs Runden sind die weichen Reifen schneller als die Medium-Reifen. Ich muss die Daten mit meinem Crew-Chief noch anschauen. Aber ich denke, wir werden den Medium-Hinterreifen fürs Rennen nehmen. Mit der weichen Reifen leidet nach wenigen Runden die Beschleunigung; das können wir uns nicht erlauben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5