Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Remus Racing: Wildcard-Einsätze für 2014 gestrichen

Von Günther Wiesinger
Remus-Racing-Teamteilhaber Fritz Schwarz

Remus-Racing-Teamteilhaber Fritz Schwarz

Die MotoGP-Pläne des Remus-Racing-Teams mit Fahrer Martin Bauer und Suter-BMW sind für 2014 geplatzt. Die Quelle des russischen Ölsponsors ist wegen der Ukraine-Krise versiegt.

In der Saison 2013 setzte das Remus-Racing-Team den Niederösterreicher Martin Bauer (37) beim Brünn-GP und in Valencia mit einer Suter-BMW als Wildcard-Fahrer in der MotoGP-Klasse ein.

Trotz der überschaubaren Erfolgsaussichten war danach von vier bis fünf weiteren Wildcard-Einsätzen in der Saison 2014 die Rede, doch es wurde ruhig um das rot-weiss-rote MotoGP-Projekt.

Tuner Fritz Schwarz widmete sich in diesem Jahr in erster Linie seinem Superstock-1000-IDM-Projekt mit dem 17-jährigen Österreicher Marco Nekvasil. Der geplante Kauf der letztjährigen Iodaracing-Maschinen kam nie zustande, es fehlte am nötigen Geld.

Noch im Frühjahr erklärte Fritz Schwarz, es gäbe aussichtsreiche Verhandlungen mit einem russischen Ölkonzern, das Team stehe in den Startlöchern für ein bis zwei Wildcard-Einsätze.

Inzwischen ist das Projekt in aller Stille beerdigt worden. Es wird 2014 keinen MotoGP-Einsatz mehr geben.

«Es sieht nicht gut aus», bestätigte Fritz Schwarz am Wochenende beim IDM-Rennen in Hockenheim. Er liess durchblicken, die Ukraine-Krise habe ihm einen Strich durch die Rechung gemacht.

«Unser Gesprächspartner von dieser russischen Ölfirma steht Putin nahe», erklärte Schwarz. «Und durch die wirtschaftlichen Sanktionen der EU gegenüber Russland sind bei uns in Österreich die Konten vieler Russen gesperrt. Unter anderem das Konto unseres Sponsors.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5