Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lin Jarvis: «Rossis Siegeshunger ist unglaublich»

Von Sharleena Wirsing
Seit 2013 ist Yamaha wieder mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi unterwegs

Seit 2013 ist Yamaha wieder mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi unterwegs

Sportdirektor Lin Jarvis erklärte nun, warum Yamaha in den letzten vier Rennen siegreich war und lobte Haudegen Valentino Rossi für seinen ungebrochenen Ehrgeiz.

Mit 35 Jahren läuft Valentino Rossi aktuell wieder zur Höchstform auf. Er gewann 2014 zwei Rennen und stand neun weitere Male auf dem Podest. Aktuell ist er WM-Zweiter. Der MotoGP-Star hat nach einigen schwierigen Jahren wieder den Sprung an die Spitze geschafft.

Im Interview mit der spanischen Zeitung «AS» erklärte Yamaha-Sportdirektor Lin Jarvis, warum Yamaha nun wieder an Honda dran ist. «Ich denke, wir sind ihnen nun sehr, sehr nahe. Unser Getriebe hat sich verbessert, aber wir haben uns auch anderweitig in den Bremszonen gesteigert. Die Motorbremse ist signifikant besser. Viele kleine Details wurden verbessert. Wir haben unsere Stärken erhalten und unsere Schwächen nahezu ausgemerzt, die wir im Vergleich zu Honda hatten.»

Von Valentino Rossis Siegen in Misano und auf Phillip Island ist Jarvis begeistert. «Sein Siegeshunger ist unglaublich. Ich glaube, dass ihn sein Enthusiasmus für diesen Sport jung hält. Das ist fantastisch. Der eindeutigste Beweis dafür sind die Fans, die seine Siege so ausgelassen feiern. Jeder liebt ihn.»

Ein weiterer Faktor, der Rossi jung hält: auf seiner Ranch in Tavullia trainiert der 35-Jährige regelmäßig mit den Fahrern der VR46-Academy. Rossi fördert die jungen Talente wie Romano Fenati oder Andrea Migno und profitiert selbst von ihrem jugendlichen Ehrgeiz und ihrer Kampfeslust.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
11