Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Livio Suppo über Test von Casey Stoner in Motegi

Von Ivo Schützbach
Zwei Tage lang durfte MotoGP-Rentner Casey Stoner in Motegi die Honda RC213V Jahrgang 2015 testen. Dabei ging es auch um Reifenvergleiche.

Während des Australien-Grand-Prix war durchgesickert, dass Ex-Weltmeister Casey Stoner weitere zwei Tage für die Honda Racing Corporation testen werde. Im japanischen Motegi hat der 29-Jährige nun den 2015er-Prototypen der Honda RC213V abwechselnd mit Reifen von Michelin und Bridgestone gefahren.

Insider hatten sich bereits gewundert, warum eine namhafte Firma wie Honda die ersten Michelin-Tests in Japan vom 47-jährigen Shinichi Itoh abwickeln ließ, während Yamaha immerhin Colin Edwards aufbot und Ducati mit Michele Pirro ausrückte. Michelin kommt 2016 als Einheitsreifen-Lieferant in die WM zurück.

Honda baut auf die Entwicklungsfähigkeiten von Stoner und verlässt sich auf dessen Aussagen bezüglich der Michelin-Reifen, obwohl er seit seinem Rücktritt Ende 2012 nur ein paar Tage auf dem MotoGP-Bike saß und lediglich Dirt-Track fuhr.

«Casey hat uns gesagt, dass er gerne mehr testen würde», erzählte HRC-Sportdirektor Livio Suppo unseren Kollegen von GPone. «Letztes Jahr hat er wegen Schlechtwetter einige Testtage verloren. Nach diesen zwei Tagen sind aber keine weiteren Tests geplant. Er bevorzugt es, von Tag zu Tag zu leben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5