Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andrea Dovizioso (Ducati): «Der große Unterschied»

Von Sharleena Wirsing
Mit der neuen GP15 hat Gigi Dall’Igna Ducati wieder auf die Überholspur gebracht. Andrea Dovizioso landete dreimal auf Rang 2 und Andrea Iannone belegt WM-Rang 3.

Nur sechs Punkte trennen Andrea Dovizioso und Ducati nach drei Rennen von der WM-Führung. Mit der neuen Desmosedici GP15 stürmte der Italiener in Katar, Austin und Argentinien auf Platz 2. Teamkollege Andrea Iannone stand beim Saisonauftakt auf dem Podest und belegt den dritten WM-Rang vor Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo und Weltmeister Marc Márquez.

Für Ducati hätte es kaum einen besseren Start in die Saison 2015 geben können. Nun sind Siege das Ziel. «Der große Unterschied zum letzten Jahr ist das Turning. Ich kann nun die Linien fahren, die ich fahren will. Das Positive der neuen Ducati ist, dass das Turning nun sehr einfach ist. Am Kurveneingang bin ich sehr schnell. Auch auf der Geraden ist die GP15 extrem gut, wir haben genug PS. Diese beiden Dinge machen den Unterschied bei den Rundenzeiten», erklärte Dovizioso.

Worin kann sich Ducati noch verbessern? «Ich denke, dass es uns noch etwas an Traktion fehlt – vor allem im Vergleich zu Yamaha, weniger zu Honda. Es ist nicht so einfach, mehr Traktion zu finden. Am Anfang der Beschleunigungsphase verlieren wir ein bisschen. Doch wie ich schon öfter sagte, wir sprechen nun nur noch über Kleinigkeiten. Wenn man um den Sieg oder das Podest kämpft, dann macht das einen großen Unterschied, aber im Vergleich zum letzten Jahr sind diese Probleme winzig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5