Pramac-Teamchef: Erwarte viel von Hernandez in Jerez

Von Frank Aday
Danilo Petrucci mit Pramac-Teamchef Francesco Guidotti

Danilo Petrucci mit Pramac-Teamchef Francesco Guidotti

Pramac-Teamchef Francesco Guidotti ist mit der Leistung seiner Fahrer nach drei Rennen zufrieden. Danilo Petrucci platzierte sich in den Top-10, doch Hernandez hatte in Argentinien Pech.

«Meine Zwischenbilanz fällt ziemlich positiv aus», freut sich Pramac-Teamchef Francesco Guidotti nach den Rennen in Katar, Austin und Argentinien. «Der Saisonstart war auf jeden Fall erfreulich, was uns für die Zukunft zuversichtlich stimmt. Da die Strecken von Austin und Argentinien noch ziemlich neu im Kalender sind, war es kein Zufall, dass dort ein paar Überraschungen auf uns zukamen. Es ging um technische Probleme und die Reifen. Das wird in Europa anders sein, denn dort hat man jahrelange Erfahrung.»

Mit einem starken siebten Platz im MotoGP-Qualifying am Samstag stellte Danilo Petrucci einmal mehr unter Beweis, dass er mit der Ducati GP14 konkurrenzfähig sein kann. Im Rennen auf dem Circuito Termas de Rio Hondo sicherte der Italiener den elften Rang.

«Danilo ist der Fahrer, der uns in den ersten Rennen mehr erfreute. Auch abgesehen vom Qualifying in Katar, als er im Q1 Schnellster war, hat er immer einen guten Job gemacht. In Argentinien schaffte er noch mehr im Qualifying. Er hat wirklich das bestätigt, was wir erwartet hatten. Er stach schon in den ersten Rennen heraus und hat sich weiterentwickelt. Wir haben natürlich gute Resultate von ihm erwartet, aber nicht so schnell. Was nun unser Ziel ist? Die Lücke zur Spitzengruppe beim Rennspeed schließen. Dieses Ziel ist also unabhängig von der Platzierung. Hoffentlich rückt er in Hinsicht auf die Rundenzeit Grand Prix für Grand Prix näher.»

In Katar erreichte Yonny Hernandez Platz 10. Auf dem Circuit of the Americas und in Argentinien kam er nicht ins Ziel. «Es war ein schwieriger Saisonstart für Yonny. Wir vertrauen ihm, ich bin mir sicher, dass er bald gute Resultate zeigen wird. Seine Schulterverletzung zwang ihn dazu, die ersten Tests zu verpassen, aber er war für das erste Rennen in Katar wieder in guter Verfassung. Dort machte er einen großartigen Job. Das Wochenende in Austin war wohl das schwierigste für ihn. Im Qualifying 1 machte er einen Fehler und kam nicht in das Q2. Im Rennen slidete die Maschine stark.»

Guidotti: Hohe Erwartungen an Hernandez

Runde 8 im MotoGP-Rennen von Argentinien: Die Pramac-Ducati von Yonny Hernandez geht in Flammen auf, austretendes Öl trifft Scott Redding und Pol Espargaró. «Argentinien hat jedoch gezeigt, dass wir eine gute Pace haben. Er startete gut, schob sich nach vorne und lag in den Top-10. Seine Rundenzeiten sprachen für eine gute Pace, aber er hatte Pech, denn das Bike hatte ein Problem. Wir analysieren das noch immer, denn wir wollen den Grund verstehen. Nun reist Yonny nach Spanien, wo er lebt und sich zuhause fühlt. Ich erwarte viel von ihm!»

Nach dem Jerez-GP wäre Guidotti glücklich, wenn... «Danilo so weitermacht und sich verbessert wie bisher und wenn Yonny es im Rennen, anders als in den letzten beiden, ins Ziel schafft. Das würde mich glücklich machen, denn immer wenn er die Zielflagge sieht, erzielt er auch ein gutes Resultat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
7