Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mini-Doppelsieg bei der Baja Ungarn

Von Toni Hoffmann
Juan «Nani» Roma siegt in Ungarn

Juan «Nani» Roma siegt in Ungarn

Zwei Mini John Cooper Works Rally an der Spitze der achten Runde zum FIA Weltcup für Cross Country Rallyes, Nani Roma siegt, Jabub Przygonski baut Tabellenführung aus.

Die Baja Ungarn, die achte Veranstaltung des FIA Weltcup für Cross Country Rallyes, endete mit einem Erfolg für X-raid. Joan ‚Nani‘ Roma und Alex Haro (beide E) gewannen im Mini John Cooper Works Rally vor ihren Teamkollegen Jakub ‚Kuba‘ Przygonki (PL) und Tom Colsoul (B). Der Pole kann mit dem zweiten Platz seine Führung in der FIA Gesamtwertung weiter ausbauen.

Die Baja startete am Freitag mit einem kurzen Prolog, den Przygonski für sich entscheiden konnte, Roma erreichte Rang drei. Am Samstag wurden die restlichen vier Wertungsprüfungen ausgetragen. Roma sicherte sich im Mini JCW Rally den Sieg auf der dritten Prüfung und Przygonski jubelte über Rang eins auf den Prüfungen vier und fünf. Nach etwas mehr als 400 Kilometern gegen die Uhr gewann Roma mit 15 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. Przygonski liegt mit 258 Punkten weiterhin auf Rang eins der Weltcup-Gesamtwertung gefolgt von Vladimir Vasilyev mit 201 Zählern und Martin Prokop mit 184 Punkten.

Bereits in zwei Wochen findet mit der Baja Polen die neunte Runde im FIA Weltcup für Cross Country Rallyes statt.

Nani Roma: «Ich freue mich sehr über den Sieg. Kuba hat es uns nicht leicht gemacht. Er war sehr schnell. Direkt nach einer Rallye wie der Silk Way ist es nicht einfach eine Baja zu fahren. Der Speed ist viel geringer. Der Mini lief super. Samstagfrüh hat es extrem geregnet, es war sehr rutschig und nicht einfach zu fahren. Der Nachmittag war ganz anders.»

Kuba Przygonski: «Es war keine einfache Veranstaltung mit viel Wasser. Wir haben uns einen tollen Kampf mit Nani geliefert und hätten auch fast gewonnen. Er ist sehr erfahren und es war schön, dass wir mit ihm mithalten konnten. Die Punkte für den zweiten Platz sind wichtig, aber jetzt freue ich mich schon auf die Baja Polen.

Baja Ungarn Gesamtwertung:

1. Roma/Haro (E), Mini JCW Rally, 3:48,22 h.
2. Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini JCW Rally, 3:48,38
3. Vasilyev/Zhiltsov (RUS), Toyota, 3:58,20
4. Pons/ San Juan (E), Toyota, 3:58,39
5. Prokop/Tomanek (CZ), Ford, 4:03,35

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4