Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pfarrkirchen: Martin Smolinski schiebend zum Sieg

Von Rudi Hagen
Martin Smolinski siegte in Pfarrkirchen

Martin Smolinski siegte in Pfarrkirchen

Martin Smolinski gewann in Pfarrkirchen die Solo-Konkurrenz und den Sonderlauf der Stadt Pfarrkirchen. Bei den Gespannen siegten die Lokalmatadoren Markus Venus/Markus Heiß.

Bei besten Wetterbedingungen sahen die Zuschauer auf der traditionsreichen Sandbahn in Pfarrkirchen gute Rennen. Martin Smolinski, der ja in dieser Saison beim letzten Grand Prix in Mühldorf Langbahn-Weltmeister werden will, zeigte auf der Rennbahn in Pfarrkirchen nicht nur seine Klasse, sondern auch großen Kampfgeist.

Im Finale über vier lange Runden war dem Olchinger in der letzten Runde, weit in Führung liegend, der Zahnriemen an seinem Motorrad gerissen. Ausgangs der Startkurve fehlte so urplötzlich der Vortrieb und so ließ «Smoli» das Bike über die gesamte Gegengerade ausrollen.

Nachdem der Tscheche Hynek Stichauer schon gleich beim Start wegen Bandberührung disqualifiziert worden und der Brite Andrew Appleton auf Platz 2 fahrend in Runde 3 ausgefallen war, hatte es nun auch den Bayern erwischt. Aber der Martin kann kämpfen und das so richtig nach dem Geschmack der vielen Zuschauer.

Er stieg vom Motorrad ab und schaffte es, die zirka 600 Meter lange Strecke bis ins Ziel in voller Montur mit dem Motorrad in den verbleibenden drei Minuten schiebend zu bewältigen. Bravo, zwei Punkte waren einkassiert und damit auch den Tagessieg. Die Vorläufe hatte Smolinski mit seinem schnellen MKR (Knappe) Jawa Werksmotoren alle gewonnen. Das Finale gewann der Brite James Shanes vor Max Dilger und Jörg Tebbe.

Am Ende des Renntages konnte Smolinski auch den Sonderlauf der Stadt Pfarrkirchen gewinnen. Zweiter wurde hier Max Dilger vor James Shanes, Jörg Tebbe und den beiden B-Lizenzlern Fabien Neid, der auch seine Klasse mit Maximum gewann und Julian Bielmeyer.

Die Gespann-Konkurrenz war eine klare Sache für Markus Venus und Beifahrer Markus Heiß. Die Clubfahrer des RSC Pfarrkirchen gewannen mit maximalen 20 Punkten. Im Finale siegten sie vor den Briten Mitch Godden/Paul Smith. Karl Keil/David Kersten lieferten sich einen sehenswerten Kampf mit Florian Kreuzmayr/Roman Grammelsberger um Platz 3, erst in der letzten Kurve konnte der «alte Fuchs» aus Brombachtal durchstechen und seinen jüngeren Fahrerkollegen Kreuzmayr hinter sich lassen.

Raphael San Millan/Benedikt Zapf wurden Fünfte, nachdem Markus Brandhofer und Beifahrer Tim Scheunemann ausgefallen waren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8