Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sylvain Guintoli (Suzuki): «8h Suzuka ist berüchtigt»

Von Kay Hettich
Youshimura Suzuki hat sich mit Sylvain Guintoli den sechsten Suzuka-Triumph auf die Fahne geschrieben

Youshimura Suzuki hat sich mit Sylvain Guintoli den sechsten Suzuka-Triumph auf die Fahne geschrieben

Zum ersten Mal in seiner Karriere wird Sylvain Guintoli beim legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka antreten. Mit Yoshimura Suzuki will der Superbike-Weltmeister von 2014 um den Sieg kämpfen.

Fünfmal konnte Yoshimura Suzuki bereits die 8h Suzuka gewinnen, mit der neuen GSX-R 1000 soll der sechste Triumph folgen. Das Team von Gründer Fujio Yoshimura blickt auf eine lange Tradition beim legendären Langstreckenrennen zurück. Im ersten Event im Jahr 1978 wurde der Sieg eingefahren und seitdem wurde nicht eine Veranstaltung ausgelassen. «Nach mittlerweile 40 Jahren bin ich selbst beeindruckt, dass wir immer noch dabei sein», sagte Yoshimura.

Für das Saisonfinale der Endurance-WM 2016-17 wurde ein erstklassiges Fahrer-Trio verpflichtet. Neben den in Suzuka vertrauten japanischen Top-Piloten Takuya Tsuda und dem Australier Josh Brookes (BSB-Champion 2015) wurde Sylvain Guintoli verpflichtet. Für den Superbike-Weltmeister 2014 und heutigen BSB-Piloten (Benetts Suzuki) ist es der erste Auftritt beim Langstrecken-Klassiker auf der Piste im Honda-Eigentum.

«Meine letzte Endurance-Erfahrung stammt aus Doha 2010, als wir das Rennen und die WM für Suzuki gewonnen haben», erinnert sich der 35-Jährige. «Natürlich hoffe ich, dass wir in Suzuka ähnliches schaffen werden. Das Acht-Stunden-Rennen ist berühmt berüchtigt als eines der Wichtigsten, aber auch schwierigsten Motorradrennen der Welt. Es ist eine gewaltige Herausforderung. Ich bin schon ziemlich aufgeregt, um mit dem renommierten Yoshimura-Team anzutreten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5