Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pata Yamaha: Auch 2019 mit Lowes und van der Mark?

Von Kay Hettich
Macht Pata Yamaha 2019 mit van der Mark und Lowes weiter?

Macht Pata Yamaha 2019 mit van der Mark und Lowes weiter?

Am Ende der Saison 2018 enden die Verträge aller Top-Piloten der Superbike-WM. Pata Yamaha spricht Alex Lowes und Michael van der Mark aber schon vor dem Saisonauftakt in Australien das Vertrauen aus.

Egal ob bei Aprilia, Ducati, Kawasaki oder Yamaha – alle Fahrerverträge enden nach Saison 2018. Selbst der von MV Agusta zu Red Bull Honda gewechselte Leon Camier hat nur einen Einjahresvertrag. Insbesondere um die Personalie Jonathan Rea wird ein Wettbieten der offiziellen Werksteams erwartet.

Zumindest Yamaha bemüht sich, seine diesjährigen Fahrer Alex Lowes und Michael van der Mark mit einem sicheren Gefühl in die neue Saison zu schicken. «Das stimmt. Seitens Yamaha wünschen wir uns stets Kontinuität, deshalb möchten wir mit unseren beiden Piloten auch in Zukunft weiter machen», sagte Rennchef Andrea Dosoli bei GPOne.

Eine hohe Meinung hat Dosoli vom jungen Niederländer, der zuletzt in der MotoGP als Ersatz für Jonas Folger bei Tech3 Yamaha war. «Michael ist sehr talentiert und wie nur sehr wenige Piloten auf jeden Detail fokussiert», lobte Dosoli. «Persönlich glaube, dass es richtig ist, dass er sich weiter auf die Superbike-Kategorie konzentriert – das ist seine Priorität.»

Sollte für 2019 dennoch ein Fahrerwechsel im Superbike-Tean anstehen, könnte auch die Beförderung eines Piloten aus der Supersport-WM befördert werden – zum Beispiel Weltmeister Lucas Mahias. «Es gibt diverse Persönlichkeiten im Fahrerlager, aber nicht alle werden bemerkt», sagte Dosoli weiter. «Lucas hatte zum Beispiel vorher nie die Gelegenheit, eine komplette Saison zu bestreiten. Bei seinem ersten Versuch 2017 hat er dann sofort den Supersport-Titel gewonnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5