MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Ducati: Bautista wundert sich über die gute Leistung

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista

Alvaro Bautista

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) verhinderte am Freitag, dass es in Laguna Seca eine Doppelführung von Ducati gab. Chaz Davies präsentierte sich mit seiner Bestzeit stark, Alvaro Bautista wurde Dritter.

In Donington Park fand sich Ducati-Werksfahrer Chaz Davies im Nirgendwo, Teamkollege Alvaro Bautista konnte immerhin im Sprintrennen Vierter und im zweiten Hauptrennen Dritter werden. In Laguna Seca mischen beide Ducati-Werksfahrer vorne mit und beendeten den Freitag auf den Plätzen 1 und 3.

«Wir begannen mit dem gleichen Set-up wie in Donington, weil sich die beiden Strecken ähnlich sind», erzählte Bautista. «Am Freitagmorgen hatte ich aber kaum Grip am Hinterrad. Wir probierten einiges, fanden aber keine Lösung. Für den Nachmittag bauten wir alles um und gingen zurück zur Abstimmung von Misano. Wir fanden zwar keinen Grip, aber wenigstens lässt sich das Bike jetzt einlenken. Und am Kurvenausgang kann ich es etwas früher aufrichten. Jetzt ist es ein bisschen besser.»

Bautista verlor als Dritter 0,263 sec auf Davies, «mit dem ersten Tag bin ich recht zufrieden», meinte der Spanier. «Es ist viele Jahre her, dass ich in Laguna Seca fuhr, es dauerte einige Runden, bis ich mich besser fühlte.»

Nach Donington Park waren sich alle Ducati-Fahrer einig, dass es auf der Berg-und-Tal-Strecke im Hinterland von Monterey Probleme geben wird mit der neuen Panigale V4R. Das Ergebnis vom Freitag sagt etwas anderes.

«Das ist gut», grinste Bautista im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wenn du Probleme erwartest und dann weniger hast, dann sind alle glücklich. Aber das war erst der Freitag. Ich bin zufrieden, weil alle am Nachmittag gemachten Änderungen gut funktionieren. Ich glaube auch, dass die Rennpace von Chaz und mir nicht so schlecht ist. Ich brauche aber definitiv mehr Gefühl für das Motorrad. Auch wenn ich nahe der Spitze bin, ist das Gefühl von meinem besten Gefühl mit diesem Bike weit entfernt.»

Reihenfolge nach FP2: 1. Chaz Davies, Ducati. 2. Jonathan Rea, Kawasaki. 3. Alvaro Bautista, Ducati. 4. Tom Sykes, BMW. 5. Leon Haslam, Kawasaki. 6. Loris Baz, Yamaha. 7. Toprak Razgatlioglu, Kawasaki. 8. Alex Lowes, Yamaha. 9. Michael van der Mark, Yamaha. 10. Jordi Torres, Kawasaki. 11. Sandro Cortese, Yamaha. 12. Marco Melandri, Yamaha. 13. Leandro Mercado, Kawasaki. 14. Eugene Laverty, Ducati. 15. JD Beach, Yamaha. 16. Markus Reiterberger, BMW. 17. Michael Rinaldi, Ducati. 18. Ryuichi Kiyonari, Honda. 19. Alessandro Delbianco, Honda.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4