Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Markus Reiterberger vor WM-Debüt: «Mir geht die Düse»

Als Führender der IDM Superbike hat Markus Reiterberger viel Selbstbewusstsein getankt. Am kommendem Wochenende nimmt es der BMW-Pilot beim Superbike-Meeting auf dem Nürburgring mit der Weltelite auf.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Als bei IDM-Superbike-Pilot Markus Reiterberger vom Team Van Zon-Remeha-BMW das endgültige Okay für den Wildcard-Einsatz auf dem Nürburgring ins Haus flatterte, rutschte dem sonst wohlerzogenen 19-Jährigen ein schlichtes "saugeil" raus.

Werbung

Werbung

Am kommenden Wochenende ist es nun auf dem Nürburgring soweit und der Bayer wird das erste Mal in seiner noch jungen Laufbahn bei einem Superbike-WM-Lauf an den Start gehen. "Ursprünglich hatten wir mal die Idee", erzählt der BMW-Pilot, der zurzeit die IDM Superbike anführt, "einen Gaststart beim Superstock-1000-Cup-Rennen auf dem Nürburgring zu machen. Dann stand plötzlich die Frage im Raum, warum machen wir eigentlich nicht WM. Das wurde dann irgendwie zum Selbstläufer."

Teamchef Werner Daemen leitete dann alles Nötige in die Wege und animierte die Sponsoren und Hersteller BMW, bei dem WM-Abenteuer mitzumachen. "Ein bisschen geht mir die Düse", verheimlicht Reiterberger nicht. Seine BMW S 1000 R wird mit einem WM-tauglichen Motor ausgerüstet. Bei der Elektronik bleibt allerdings alles bei der Standard-Version.

"Das ist kein Problem für mich", findet der WM-Debutant. "Die ist dann vielleicht auch einfacher zu bedienen. Ausserdem taugt mir der Nürburgring. Da habe ich im letzten Jahr beim Superstock-1000-Cup meinen einzigen Podestplatz rausgefahren."

Werbung

Werbung

Und in wessen Windschatten würde sich der Teenager gerne mal hängen, wenn es auf dem Nürburgring zum ersten Training zum WM-Lauf geht? "Melandri natürlich", zählt Reiterberger auf. "Und was Sykes macht ist ja auch abartig. Oder Laverty vielleicht? Ach, eigentlich ist’s mir egal. Ich nehm jeden."

Auf die Frage, ob sich Reiterberger auf seine WM-Premiere irgendwie besonders vorbereitet, folgt ein fragender Blick. "Nein, wieso", fragt er zurück. "Ich geh ganz normal zur Arbeit."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.