Motocross: Gunter Frohn tödlich verunglückt

Pirelli bricht Wort: Keine Evo-Extrawurst in Sepang

Von Kay Hettich
Pirelli baut in Indonesien ein neues Reifenwerk

Pirelli baut in Indonesien ein neues Reifenwerk

Beim Superbike-Meeting in Sepang tritt Reifenmonopolist Pirelli als Titelsponsor auf und würde weitere Rennen in Asien begrüßen. Doch für die Evo-Piloten wird man in eine Woche keine speziellen Reifen anbieten.

Die Rennstrecke in Malaysia ist absolutes Neuland im Kalender der Superbike-WM, nur die früheren GP-Piloten im Feld (u.a. Marco Melandri, Toni Elias - beide Aprilia) haben die vom Deutschen Hermann Tilke entworfene Rennstrecke bereits kennen gelernt.

Nicht ganz: Auch Weltmeister Tom Sykes drehte im Rahmen eines viertägigen Kawasaki-Tests im Jahr 2011 mit seiner ZX10-R in Sepang bereits dort unzählige Runden.

Bei Betrachtung des Streckenlayouts fallen besonders die beiden über 900 Meter langen Geraden ins Auge – die Evo-Piloten werden mit Horror daran denken. Denn in Sachen Top-Speed werden sie wegen der geringeren Motorleistung zu leiden haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Pirelli keine speziellen Reifen für die Evo-Bikes liefern wird.

Weil keine verlässlichen Informationen vorliegen, will der italienische Reifenhersteller Gummimischungen anbieten, die auf Superbike und einem Evo gleichermaßen sein sollen – im Idealfall. Eigentlich hatte sich Pirelli selbst dazu verpflichtet, die Konkurrenzfähigkeit der Evo-Klasse gegenüber den vollwertigen Superbikes durch spezielle Reifenmischungen zu verbessern.

Einzige Maßnahme von Pirelli in Sepang: Wegen der mitunter monsumartigen Regenfälle wird ein spezieller Regenreifen nach Malaysia geliefert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Miami, Gerüchte & Adrian Newey

Von Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den Grand Prix in Miami und spricht über den Sieg von Lando Norris, die Gerüchte um Ricciardo und den Abgang von Adrian Newey.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 12.05., 19:10, 3 Sat
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • So.. 12.05., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 12.05., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 12.05., 20:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 12.05., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 12.05., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 12.05., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So.. 12.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 12.05., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 12.05., 23:00, Sport1
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
14