Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Endlich offiziell: Jonathan Rea 2015 mit Kawasaki

Von Kay Hettich
Jonathan Rea verlässt Honda, um 2015 mit Kawasaki Weltmeister der Superbike-WM zu werden

Jonathan Rea verlässt Honda, um 2015 mit Kawasaki Weltmeister der Superbike-WM zu werden

Nach wochenlangen Gerüchten ist es nun amtlich: Der entthrohnte Weltmeister Tom Sykes erhält im Kawasaki-Werksteam einen neuen Teamkollegen, seinen Landsmann Jonathan Rea.

Schon am 8. September vermeldete SPEEDWEEK.com exklusiv den Wechsel von Jonathan Rea von Honda zu Kawasaki. Einen Tag nach Ende der Superbike-WM-Saison 2014 macht nun auch Kawasaki kein Geheimnis mehr daraus und bestätigte den Deal. Der Brite übernimmt das Motorrad von Loris Baz, der 2015 zu Forward Yamaha in die MotoGP wechselt.

«Nach drei Jahren Talenförderung mit Loris Baz, werden wir in die Saison 2015 mit einer anderen Strategie starten: Mit einem erfahrenen und kompletten Fahrer, mit Jonathan Rea», verkündet Kawasakis Teammanager Guim Roda nicht ohne stolz. «Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm die Leistung des gesamten Teams noch einmal steigern können und er ist ein guter Teamkollege für Tom Sykes. Beide habe viel Respekt füreinander, sie werden sich gegenseitig zu noch besseren Leistungen pushen. Wir erwarten im im nächsten Jahr zwei konkurrenzfähige Piloten, mit denen wir den Titel zurückgewinnen können.»

Rea ist ein Ziehkind von Honda und war seit 2009 für die Erfolge in der Superbike-WM verantwortlich. Den 27-Jährigen dem japanischen Konkurrenten abgeluchst zu haben, ist für Kawasaki daher ein doppeltes Vergnügen. «Wir haben das jede Saison aufs neue im Visier gehabt, aber dieses Mal ist es wahr geworden», freute sich Rennmanager Steve Guttridge. «Jonny ist supermotiviert, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu tun und zum Glück wird er das mit uns tun. Wir werden ihm alles erforderliche geben, damit er diesen Schritt in der Superbike-WM mit uns und unserem Bike schaffen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5