Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Yamaha bestätigt: 2016 mit Guintoli und Alex Lowes!

Von Ivo Schützbach
SPEEDWEEK.com hat das Geheimnis vor Monaten gelüftet, jetzt ist es offiziell: Yamaha kehrt 2016 mit einem Werksteam in die Superbike-WM zurück und spannt mit Crescent Racing zusammen.

Das Pressrelease von Yamaha bietet nicht viel, was wir nicht schon wussten: Der japanische Hersteller mit den drei Stimmgabeln im Logo verbündet sich mit dem britischen Crescent-Team, Hauptsponsor wird Knabberzeug-Hersteller Pata und als Fahrer wurden der letztjährige Weltmeister Sylvain Guintoli (33) und Alex Lowes (25) verpflichtet.

Durch die Verknüpfung von Crescent und Yamaha muss sich Suzuki nach einem neuen Partner umschauen, wollen sie in der Superbike-WM bleiben. Einzige Möglichkeit für 2016 ist die Zusammenarbeit mit dem britischen Milwaukee-Team.

Yamaha zog sich Ende 2011 werksseitig aus der Superbike-WM zurück, nachdem die Meisterschaft 2009 mit dem Texaner Ben Spies zum einzigen Mal gewonnen wurde. Crescent ist ab 2016 das offizielle Werksteam, alle Entscheidungen bezüglich Technik und Fahrer liegt in den Händen von Yamaha Europe.

Yamaha erreichte in der Superbike-WM insgesamt 74 Laufsiege, mit 14 Siegen ist Ben Spies erfolgreichster Pilot. 2015 gewann Yamaha mit Bradley Smith und Pol Espargaró das prestigeträchtige Langstreckenrennen in Suzuka zum ersten Mal mit der R1. Der letzte Yamaha-Sieg davor datiert auf 1996, damals gewannen Colin Edwards und Noriyuki Haga mit der YZF750.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5