Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sieger Chaz Davies räumt ein: «Habe zu wenig Muskeln»

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies feierte seinen fünften Saisonsieg

Chaz Davies feierte seinen fünften Saisonsieg

Ducati und Chaz Davies waren im ersten Rennen der Superbike-WM auf dem Lausitzring eine Klasse für sich. «Mit so einem großen Vorsprung habe ich nicht gerechnet», hielt der 29-Jährige aus Knighton fest.

Das war eine Präsenz der Macht, wie ich sie selten gespürt habe. Mit 10,561 Sekunden Vorsprung auf Tom Sykes (Kawasaki) gewann Chaz Davies sein fünftes Rennen in diesem Jahr. Der Waliser siegte zum dritten Mal in Deutschland, nach Aprilia und BMW nun auf Ducati.

«Mit so einem Vorsprung habe ich nicht gerechnet», gestand der Vizeweltmeister SPEEDWEEK.com. «Aber ich wusste, dass ich alles habe, um das Rennen zu gewinnen. Ich fuhr das ganze Rennen 1:37er-Zeiten, bis ich Angst bekam, dass ich gegen Rennende etwas Dummes mache, 1:38 min tat es auch.»

Wie die meisten anderen Teams hat sich Ducati gut auf den deutschen WM-Event vorbereitet: «Wir absolvierten während der Sommerpause zwei Tests, bei beiden war ich auf Anhieb sehr schnell. In Misano war ich nach zehn Runden schneller als während des Rennwochenendes. Jetzt habe ich zurück, was ich gesucht habe: Ein anderes Gefühl für das Vorderrad. Ich bremse sehr spät, dafür brauche ich das richtige Gefühl. Es ging vor allem um die Geometrie.»

Nach dem Misano-Test hast du über Rückenschmerzen geklagt, sind diese nun weg? «Ich bin zu viel geschwommen», meinte Davies. «Dafür habe ich aber nicht genügend Muskeln. Die letzten Wochen war ich etwas vorsichtiger, die Schmerzen im Rücken waren echt schlimm. Jetzt habe ich ein gutes Fitnessprogramm.»

In der Weltmeisterschaft konnte der Dritte Davies seinen Rückstand auf WM-Leader Jonathan Rea (Sturz) auf 83 Punkte verringern. Zum Zweitplatzierten Tom Sykes fehlen 57 Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5