Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lausitzring: Reißt Sofuoglu die WM-Führung an sich?

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu hat 2017 bereits die meisten Siege eingefahren

Kenan Sofuoglu hat 2017 bereits die meisten Siege eingefahren

Vor der Sommerpause der Supersport-WM gewann Kenan Sofuoglu vier Rennen in Folge. Auf dem Lausitzring will er mit dem fünften Streich die WM-Führung an sich reißen.

Der Saisonstart der Supersport-WM 2017 scheint eine Ewigkeit her. Und dass Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu nach drei Meetings nicht einen WM-Punkt vorweisen konnte, fast vergessen. Denn seit Assen gewann der Kawasaki-Werkspilot vier Rennen in Folge und liegt nur noch fünf Punkte hinter WM-Leader Lucas Mahias.

Mit einem weiteren Sieg am kommenden Wochenende auf dem Lausitzring kann der 32-Jährige also aus eigener Kraft an die WM-Spitze fahren. Eine Position, in der sich Sofuoglu wohl fühlt. «Stück für Stück hat sich die Saison zu meinen Gunsten gedreht, ich bin der WM-Führung immer näher gekommen», stellte auch der fünffache Sueprsport-Weltmeister fest. «Ich habe die letzten vier Rennen alles gegeben und habe jedes einzelne gewonnen. So will ich weitermachen: Rennen fahren und die Siege genießen.»

Keineswegs will Sofuoglu seine Strategie ändern und taktisch fahren. «Es sind noch fünf Rennen zu fahren, da kann sich noch alles wieder ändern», meinte der Seriensieger. «Ich will nur mein Bike fahren und damit weitere Rennen gewinnen. Mein Team und ich genießen diese Siege und denken noch nicht an die Meisterschaft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5