Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Weltmeister-Yamaha von Sam Lowes wird reaktiviert!

Von Ivo Schützbach
In der laufenden Supersport-Weltmeisterschaft spielt Yamaha keine Rolle. Kommende Saison werden wir dafür mehrere Yamaha-Teams sehen, 2017 kommt die neue YZF-R6 auf den Markt.

Viermal gewann Yamaha die seit 1999 ausgetragene Supersport-Weltmeisterschaft: 2000 mit dem Franken Jörg Teuchert, 2009 mit Cal Crutchlow, 2011 mit Chaz Davies und 2013 mit Sam Lowes.

2009 gab es letztmals ein Yamaha-Werksteam, in den Jahren darauf waren es Einsätze der Privatteams ParkinGO und Yakhnich, welche lediglich eine gewisse Unterstützung erhielten.

Kommende Saison werden wir das von Yamaha unterstützte Team MG Competition sehen, dahinter steckt der französische Tuner und Motorradhändler Martial Garcia. Als Fahrer wurden die Franzosen Lucas Mahias (26) und Louis Rossi (26) verpflichtet.

Der Italiener Claudio Corsetti war 2013 als Teammanager im russischen Yakhnich-Team am Titelgewinn von Sam Lowes beteiligt. «Ich arbeite an einem guten Projekt mit der siegreichen R6 von 2013», bestätigte Corsetti auf Anfrage von SPEEDWEEK.com. «Das Material, die Bikes und sogar einige der Teammitglieder werden die gleichen wie damals bei Yakhnich sein. Aber natürlich, ohne dass Yakhnich in irgendeiner Form an dem Projekt beteiligt ist. Ich möchte ein Zwei-Mann-Team, das vom ersten Rennen an siegfähig ist.»

Fabio Menghi (29), dieses Jahr auf einer Yamaha R6 für das Team VFT unterwegs, spielt mit dem Gedanken ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Idealerweise mit einem Fahrer in der Supersport- und einem in der Superbike-WM – beide auf Yamaha.

Unsichere Zukunft der Klasse

Der Markt der 600er-Sportbikes in Europa liegt am Boden, die Hersteller Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha denken seit Längerem über die Sinnhaftigkeit dieser Motorräder nach. Doch WM-Vermarkter Dorna braucht die 600er-Bikes, um eine Kategorie zwischen der 2017 kommenden Einstiegsklasse Supersport 300 und der Hauptklasse Superbike (1000 ccm) zu haben.

Sich dessen bewusst, haben sich die vier großen japanischen Hersteller verpflichtet, auch weiterhin 600er-Supersport-Maschinen zu bauen. Zumindest vorerst. «Honda baut die CBR600RR noch die kommenden zwei Jahre, längerfristig können wir aber keine Versprechen abgeben», sagt Honda-Manager Marco Chini. «Bei Honda ist es immer so, dass sie sich anschauen was der Markt und die Konkurrenz machen, und dann mit einem besseren Produkt nachziehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5