Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

TT: Klaffenböck/Sayle vom Pech verfolgt

Von Helmut Ohner
Andrew Winkle (li.) und John Holden haben es endlich geschafft

Andrew Winkle (li.) und John Holden haben es endlich geschafft

Klaus Klaffenböck und Daniel Sayle sahen schon wie die sicheren Sieger aus, doch ein technisches Problem auf der letzten Runde verhindert den Erfolg.

Die Rennverschiebung von Mittwoch auf Donnerstag bringt einige Crews in ordentliche Hektik. Gleich nach der Zieldurchfahrt müssen die Seitenwagen in die Transporter verladen werden, weil sie bereits für heute Abend die Fähre zurück nach Grossbritannien gebucht haben.

John Holden verkündet selbstbewusst, dass er sich im zweiten Rennen nicht von Klaus Klaffenböck überholen lassen will, um nach fünf zweiten Plätzen endlich seinen ersten Sieg einzufahren. Aber auch Tim Reeves hat sich fest vorgenommen, dieses Mal die Trophäe für den Sieger in Empfang zu nehmen.

Holden kann sich im zweiten Lauf auf der Strecke tatsächlich länger vor Klaffenböck behaupten, zeitmässig liegt das britische Gespann aber bereits ab der ersten Zwischenzeit hinter dem dreifachen TT-Sieger aus Österreich. Bei Cronk nyMona ist es aber so weit, Klaffenböck/Sayle passieren den Streckenabschnitt auch auf der Strasse als Erste.

Dass es für Tim Reeves auch dieses Mal nicht zum Sieg reicht, ist bereits nach der ersten Runde klar. Der dreifache Weltmeister passiert mit Beifahrer Gregory Cluze bei Start-Ziel mit einem respektablen Rückstand von nahezu 40 Sekunden hinter Conrad Harrison/Mike Aylott und Tony Elmer/Darren Marshall an fünfter Stelle.

Wie schon im ersten Lauf verbeisst sich Holden im Windschatten von Klaffenböck, ohne dem Österreicher allerdings gefährlich werden zu können. Auch dahinter bleibt die Reihenfolge unverändert. Hinter Reeves haben sich die Weltmeister 2009, die Brüder Ben und Tom Birchall, auf dem sechsten Rang eingenistet.

Trotz seines komfortablen Vorsprungs attackieren Klaffenböck/Sayle weiter. Auf dem schnellen Abschnitt zwischen Ramsey Hairpin und Bungalow bringen sie weitere sechs Sekunden zwischen sich und den Zweitplatzierten. Der Rest des grossen Feldes liegt schon abgeschlagen zurück.

Nach Glen Helen verlieren Klaffenböck und Dan Sayle zusehends Zeit auf ihre schärfsten Konkurrenten. Etwas scheint mit dem Seitenwagen nicht in Ordnung zu sein. Die Sieger des ersten Laufs haben grosse Probleme und fallen immer weiter zurück und müssen sich mit dem enttäuschenden sechsten Platz zufrieden geben. Holden/Winkle lassen sich diese einmalige Chance nicht entgehen und holen sich ihren ersten TT-Sieg.

Auch Michael Grabmüller und Axel Kölsch haben Pech. Sie fallen in der letzten Runde in Kirk Michael aus und verlieren damit ihren 25. Rang.

 

Rennergebnis TT Seitenwagen - Lauf 2

1. John Holden/Andrew Winkle (Grossbritannien)
2. Conrad Harrison/Mike Aylott (Grossbritannien)
3. Tony Elmer/Darren Marshall (Grossbritannien)
4. Tim Reeves/Gregory Cluze (Grossbritannien/Frankreich)
5. Ben Birchall/Tom Birchall (Grossbritannien)
6. Klaus Klaffenböck/Dan Sayle (Österreich/Isle of Man)
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12