In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Meeke: «Menschlicher Aspekt ist 2017 sehr wichtig»

Von Toni Hoffmann
Bei der Präsentation des Citroën Total Abu Dhabi WRT mit dem neuen C3 WRC in Abu Dhabi erklärte der Stammfahrer Kris Meeke, dass der menschliche Aspekt 2017 sehr wichtig sei.

Die neue Generation der World Rally Cars wird auf der Piste spektakulärer auftreten als die Vorgänger-Generation. Meeke sprach in Abu Dhabi über den neuen C3 WRC des französischen Herstellers als Herausforderer in der nächsten Saison der Rallye-Weltmeisterschaft. Der C3 WRC wurde nach dem neuen Technischen Reglement gebaut, das größere aerodynamische Freiheiten, mehr Motorleistung und die Wiedereinführung der aktiven Mitteldifferenziale erlaubte. Meeke glaubt, das der Pilot am Saisonende der erfolgreichste Fahrer sein wird, der am besten sein Auto zähmen kann.

«Das Auto 2017 ist eine begeisternde Maschine, es ist ein großer Schritt gegenüber 2016», sagte der dreifache Laufsieger gegenüber wrc.com. «Wir wissen, das Reglement hat einiges geändert, aber wenn man als Fahrer diese Maschine wütend macht, dann wird sie ein Biest, dann muss man jeden Meter auf der Lauer sein, um sie zu bändigen. Für mich wird das menschliche Element 2017 sehr wichtig sein, denn an manchen Orten wird es schwierig sein, das Potenzial dieser Autos zu kontrollieren. Es ist manchmal schnell, sehr schnell.

Meeke war sehr stark in die Entwicklung des Citroën C3 WRC involviert und er ist sehr gespannt, wie das Auto bei der Rallye Monte Carlo in einem Monat unterwegs sein wird. Aber Meeke, der gerade die Tests für den WM-Auftakt in Monte Carlo abgeschlossen hat, weiß, dass ein erfolgreiches Testprogramm keine Garantie dafür ist, dass der C3 WRC für die Rivalen von M-Sport, Hyundai und Toyota das Maß aller Dinge sein wird.

«Wir haben wirklich sehr viel getestet, aber man weiß nie, wo man dann im Wettbewerb gegen die anderen Fahrer und Autos wirklich steht. Ich bin froh, dass wir gute Arbeit geleistet haben, aber im Gehirn sitzt der Gedanke, der mir sagt, dass wir nicht wissen, wie stark wir gegenüber unseren Rivalen sind», führte Meeke weiter aus.

Sein Sportchef Yves Matton erklärte bei der Präsentation, dass er erwarte, dass der C3 WRC 2017 zu den Gewinnern zählt und er viel Vertrauen in Meeke habe, der mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen das Auto mitentwickelt habe.

Meeke, das Alphatier

«Wir brauchten ein Alphatier, das viel technische Erfahrung und Wissen für die Entwicklung mitbrachte. Kris Meeke hat geholfen, für den PSA-Konzern mehr als zehn Jahre Rallyefahrzeuge zu entwickeln. Er ist ausgebildeter Ingenieur und das bedeutet, dass er in der Lage gewesen ist, immer eine genaue Analyse zu bestimmten Punkten zu liefern. Er ist zweifellos einer der Hauptgründe, warum wir den Zeitplan einhakten und unsere Ziele mit dem C3 WRC auch erfüllen konnten.»

Meeke soll 2017 das Citroën-Team führen. In Abu Dhabi wurde bestätigt, dass in Monte Carlo, Schweden und Mexiko zwei C3 eingesetzt werden. Ab Mai soll das Aufgebot auf drei oder vier Autos aufgestockt werden. Beim Auftakt an der Côte d'Azur wird neben Meeke Stéphane Lefebvre den zweiten C3 WRC steuern, während Craig Breen einen DS3 WRC pilotiert. Lefebvre und Breen werden zur Saisonmitte den dritten C3 fahren. Hinzu kommt dann ein vierter C3 für Khalid Al Qassimi aus Abu Dhabi.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5