Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Türkei 2018 mit der kompaktesten WM-Rallye

Von Toni Hoffmann
Die Rallye Türkei ist 2018 wieder im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft und ersetzt dort die Rallye Polen, nach den Plänen des Veranstalters soll es die kompakteste WM-Rallye werden.

Nach den Vorstellungen der FIA und des WM-Promoters wird die Türkei nach sieben Jahren wieder in die Königsklasse des Rallyesports zurückkehren. Dort wird sie die Rallye Polen, der das WM-Prädikat wegen starker Sicherheitsmängel auf dem Zuschauersektor entzogen worden ist, ersetzen. Die Rallye soll kompakt um den Touristenort Marmaris an der Ägäis stattfinden. Die WM-Generalprobe der Schotterrallye als FIA-Kandidat-Rallye findet vom 20. bis 22. Oktober 2017 statt.

Serkan Yazici, Präsident der Veranstalters TOSFED, ist sich sicher, dass die Rallye alle Hürden nehmen wird und 2018 auch zur WM zählt. Er setzt einen Joker: «Wir planen, die kompakteste Rallye der Weltmeisterschaft im nächsten September durchzuführen. Alle Prüfungen finden in kurzer Entfernung um Marmaris, dem Drehpunkt und zentralen Servicepark, statt. Wir glauben, sehr anspruchsvolle Schotterprüfungen, die nach bekannten verstorbenen türkischen Piloten benannt sind, bieten zu können. Ich denke, diese Prüfungen dürften den Fahrern gefallen.»

Yazici ergänzt: «Wir freuen uns, wieder dabei zu sein. Ich kenne die Materie. Ich bin selbst ein ehemaliger Rallyefahrer, der an verschiedenen WM-Rallyes in einigen Ländern teilgenommen hat. Ich bin zuversichtlich, dass unser Team, das in den beiden letzten Jahrzehnten viele FIA-Top-Events in der Türkei organisiert hat, die beste der 13 WM-Rallyes 2018 auf die Beine stellen wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4