In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Die WM-Revolution auf Korsika

Von Toni Hoffmann
Bryan Bouffier auf Korsika 2014

Bryan Bouffier auf Korsika 2014

Korsika ist der neue Austragungsort des französischen Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft nach dem Fehlen finanzieller Unterstützungen im Elsass. Auf Korsika könnte eine Revolution im WM-Format kommen.

Nach den derzeitigen Planungen für den französischen WM-Lauf auf der Mittelmeerinsel Insel, der französischen WM-Heimat bis 2008, steht dort am ersten Oktober-Wochenende eine Revolution bevor. Die «Tour de Corse», so die Bezeichnung der Rallye, war schon immer eine sehr kompakte Rallye, mit einer Gesamtlänge unter 1.000 km. Doch was 2015 kommen soll, sprengt bisher alles in der Königsklasse. Dort sollen nur fünf (!) Wertungsprüfungen über 300 Bestzeitkilometer ausgetragen werden.  

Der Plan sieht eine Prüfung über 70 km am Freitag vor. Der Samstag führt über zwei Entscheidungen mit jeweils 70 km. Am Sonntag sind zwei Prüfungen, eine zu 70 km und eine mit 20 km, die als Power Stage gewertet wird, geplant. Macht summa summarum 300 Bestzeitkilometer. Zuletzt wurden solch lange Prüfungen bei der Safari Rallye in Kenia 2001 und 2002, einige waren dort sogar noch länger, absolviert.  

Noch ist es aber nach Informationen der FFSA, der französischen Automobilsport-Organisation, nur ein Plan, der noch korrigiert werden kann, zumal die korsischen Städte Ajaccio, Corte, Bastia und Porto Vecchio in die Streckenführung aufgenommen werden möchten. Bis zur endgültigen Bestätigung dieser revolutionären Streckenführung müssen noch einige Frage, auch die Logistik betreffend, geklärt werden,  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5