Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Lando Norris (McLaren) nach Kritik Verstappen/Alonso: «Das geht so nicht»

Die Formel-1-Stars Max Verstappen und Fernando Alonso haben die 2026er Rennwagen-Generation schonungslos kritisiert. Lando Norris sagt, wie er das sieht und was mit den diesjährigen Autos nicht geht.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Noch immer spaltet diese Formel 1 die Fans und Fachleute. Viele Zuschauer freuen sich über abwechslungsreiche Rennen, viele Piloten – allen voran Max Verstappen und Fernando Alonso – finden das Fahren jedoch widernatürlich und die Überholmanöver beliebig.

Werbung

Werbung

Formel-1-Champion Lando Norris meint: «Es stimmt schon, diese Rennwagen erfordern einen anderen Fahrstil. Vor allem die Antriebseinheit erzwingt eine komplett neue Herangehensweise. Du bist als Pilot stark abhängig von der Batterie und musst entsprechend fahren.»

«Um dich in die beste Lage zu bringen, musst du bei der Arbeit am Lenkrad die Batterie unterstützen, und mit dem Fahrstil von früher geht das so nicht. Ich finde, du bist als Pilot mehr gefordert.»

«An den ersten elf GP-Wochenenden hat sich gezeigt: Wir lernen im Umgang mit diesen Antriebseinheiten noch immer dazu. Was viele Leute dabei komplett vergessen haben – wir fahren 2026 auch mit anderen Reifentypen. Wenn du die ganze Zeit über volle Attacke machst, dann werden dir die Walzen das übel nehmen; auch wenn jedes Formel-1-Auto ein wenig anders mit den Pirelli interagiert.»

Werbung

Werbung

«Letztlich musst du an Bord Vieles anders machen, aber an der generellen Aufgabe an mich hat sich nichts geändert: Ich muss auch 2026 versuchen, das Beste aus meinem Auto und den Reifen zu holen. Und dazu braucht es halt einen anderen Fahrstil.»

«Was wir in der ersten Saisonhälfte erlebt haben: Die Zweikämpfe sind intensiver geworden, die Fans sehen mehr Überholmanöver. Aber ich glaube noch nicht, dass wir da die richtige Balance gefunden haben.»

«Wenn es um die Formel 1 generell geht, dann sehe ich eine Königsklasse, der es noch nie besser ging. Wir brechen Zuschauerrekorde und Einschaltquoten. Die Formel 1 liegt mir sehr am Herzen, und manchmal erheben die Fahrer ihre Stimme, weil sie mit gewissen Aspekten nicht zufrieden sind. Ich bin nicht sicher, ob die Leute das immer richtig verstehen. Aber es stimmt schon – ginge es nur nach uns Piloten, dann hätten wir eine andere Formel 1.»

«Wir Fahrer haben als Gemeinschaft bei Formel-1-Chef Stefano Domenicali und beim FIA-Präsidenten Mohammed Bin Sulayem unsere Bedenken geäussert, was verschiedene Aspekte des Fahrens angeht mit diesen Autos. Uns ist klar, dass dies kein Wunschkonzert ist und wir nicht alles so erhalten werden, wie es uns genehm wäre. Aber wir haben schon den Eindruck, dass wir Gehör finden, und gewisse Änderungen für die kommenden Jahre sind bereits aufgegleist.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Lando Norris

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

70

1:39:56,180

1:22,491

25

02

Max Verstappen

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

70

+15,080

1:23,433

18

03

Kimi Antonelli

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

12

70

+18,728

1:22,415

15

04

Charles Leclerc

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

16

70

+23,840

1:22,000

12

05

So tritt Lewis Hamilton 2025 auf

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

70

+24,540

1:22,300

10

06

Isack Hadjar

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

70

+55,488

1:23,218

8

07

George Russell

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

70

+57,503

1:22,589

6

08

Liam Lawson

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

69

+1 Runde

1:23,900

4

09

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Audi Revolut F1 Team

27

69

+1 Runde

1:23,964

2

10

Placeholder - Racer

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

69

+1 Runde

1:25,931

1

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.