Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Moto2: Die verrückte Reise von Axel Pons

Axel Pons, ehemaliger Moto2-Fahrer und Sohn von Rennsport-Legende Sito Pons, ist seit fast zwei Jahren unterwegs, um Menschen und Kulturen auf der ganzen Welt kennenzulernen – barfuß und ohne eigenes Transportmittel.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Der Name Sito Pons dürfte wohl jedem Rennsport-Fan ein Begriff sein. Der Spanier wurde 1988 und 1989 zweimal Weltmeister in der 250-ccm-Klasse und erzielte 15 Grand-Prix-Siege sowie 41 Podestplätze. Nach dem Ende seiner Rennfahrer-Karriere 1992 startete Pons als Teamchef durch und er hatte erfolgreiche Fahrer wie Alberto Puig, Carlos Checa, Alex Barros und Loris Capirossi unter Vertrag. In der 500er-Zweitakt-Ära und in der MotoGP konnte das Team einige Siege einfahren. Die Saison 2001 beendeten Capirossi und Barros auf den Gesamträngen 3 und 4. Max Biaggi holte für das Team von Sito Pons 2003 und 2004 jeweils den dritten WM-Platz.

Werbung

Werbung

Ab 2009 konzentrierte sich das Team auf die 250-ccm-Klasse, aus der 2010 die Moto2 wurde. Unter anderem konnte das Team 2013 mit Pol Espargaro die Fahrer-Weltmeisterschaft gewinnen sowie 2019 die Team-WM. Nach der Saison 2023 sperrte Sito Pons sein Moto2-Team zu und verkaufte das Inventar an das Team MT Helmets – MSI, das 2024 mit Ai Ogura den Fahrer-WM-Titel holte.

Auch der Sohn von Sito Pons, Axel fuhr für das Moto2-Team des Vaters. Er war aber lange nicht so erfolgreich – seine beste Gesamtplatzierung war WM-Rang 16 in der Saison 2016. 2017 war sein letztes Jahr in der Moto2.

Dafür sorgt Axel Pons derzeit abseits des Motorrad-Rennsports für Schlagzeilen. So reist der 33-Jährige seit mittlerweile 20 Monaten barfuß um die Welt, um andere Kulturen und ferne Welten zu entdecken. Er trägt dabei nur einen einfachen Rucksack und einen Holzstock, eigenes Transportmittel hat er keines. Äußerlich hat sich der ehemalige Moto2-Fahrer stark verändert. Er startete in Spanien, reiste unter anderem durch Pakistan und China – bislang hat er über zehn Länder durchquert. War Axel Pons bisher nur unter Motorradfans bekannt, so ist er jetzt auf dem asiatischen Kontinent durch diese ungewöhnliche Leistung populär geworden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.