Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Superbike WMKolumne

Portimao: Viele Touristen, wenige Fans, 6 Mal Pleite

Bei keinen anderen Events der Superbike-WM lassen sich Urlaub am Meer und Racing so vorzüglich verbinden wie in Misano und Portimao. Ein Besuch der Algarve im Süden Portugals lohnt sich.

Werbung

Werbung

Ein Blick auf das schmucke Örtchen Tavira
Ein Blick auf das schmucke Örtchen Tavira
Foto: algarve-tourist.com
Ein Blick auf das schmucke Örtchen Tavira
© algarve-tourist.com

Seit der Eröffnung des Autodromo Internacional Algarve hat sich viel getan. Ich erinnere mich noch gut: Am ersten November-Wochenende 2008 wurde die Strecke offiziell mit dem Saisonfinale der Superbike-WM eingeweiht. Troy Bayliss gewann damals beide Rennen, fuhr jeweils die schnellste Rennrunde und stand bereits vorher als Weltmeister fest.

Wie dieses Jahr mit Argentinien fragten sich die Menschen des Superbike-Fahrerlagers damals, ob die Rennstrecke rechtzeitig fertig wird. Als die Teams am Mittwoch vor dem Rennen Richtung Paddock strömten, wurden gerade die letzten Asphaltschichten auf der breiten Zufahrtstraße gelegt. Zehn Jahre später ist besagte Straße in Stücken schon zum zweiten Mal asphaltiert, weil sie sich stellenweise als Waschbrett gebärdet.

Werbung

Werbung

Das zirka 300 Hektar große Areal um die Rennstrecke herum hat sich die letzte Dekade in vielen Bereichen zum Positiven verändert. Inzwischen gibt es auch eine große Kartstrecke, einen Technologiepark, einen Sportkomplex, ein Offroad-Areal sowie mehrere Restaurants.

Oberhalb der Renntrecke thront das exzellente Fünf-Sterne-Hotel "Pestana Algarve Race", in welchem dem Namen entsprechend alles an den Rennsport angelehnt ist. Das Restaurant, die Bar und die Konferenzräume sind nach berühmten Rennfahrern wie Formel-1-Ikone Nelson Piquet benannt, alte Reifen dienen als Deko, ein Zweisitzer-Superbike steht in der Aula. Wer auf der Terrasse sitzt, kann seinen Blick über die Rennstrecke schweifen lassen.

Neben zusätzlichen Parkplätzen wurden große Photovoltaikflächen installiert, im Hinterland drehen sich auf den Bergspitzen einige Windräder.

Neben Portimao gibt es nur in Misano eine derart reizvolle Mischung aus Urlaubsregion am Meer und Rennstrecke.

Werbung

Werbung

Der Flughafen in Faro ist 85 Kilometer entfernt und innerhalb einer knappen Stunde über die kostenpflichtige Autobahn zu erreichen, die parallel zur Atlantikküste westlich von Gibraltar verläuft.

Die Region ist bekannt für ihre fabelhaften, hellgelben Sandstrände und atemraubende Golfplätze mit dazugehörigen Luxus-Ressorts.

Wer den Trubel liebt und auf Party sinnt, der geht nach Albufeira, Portimao oder Lagos und verausgabt sich im Nachtleben.

Urlauber, die auf Ruhe und Entspannung hoffen, orientieren sich von Faro aus nach Osten Richtung Spanien. Dort gibt es wundervolle und noch recht urtümliche Hafenstädte wie Olhao oder Tavira. Und wahre Schmuckörtchen wie Cabanas und Santa Luzia mit langen Promenaden, die zum Schlendern und Speisen einladen.

Werbung

Werbung

Santa Luzia nennt sich selbst die "Oktopus-Hauptstadt der Welt", in den dortigen Restaurants bekommt man den achtarmigen Meeresbewohner in allen denkbaren Varianten serviert.

Natürlich stehen Meeresfrüchte und Fisch an der Algarve oben auf der Karte, die portugiesische Küche weiß aber auch mit Rind, Schwein, Geflügel und Paella zu begeistern.

Und ganz nebenbei ist auch der Rennsport in Portimao hervorragend. Dass es die Anlage noch gibt, ist der öffentlichen Hand zu verdanken. "Gefühlt war die Strecke schon sechsmal pleite, jetzt gehört sie der Stadt Portimao", verriet mein Herbergsvater, der ursprünglich aus Brüssel stammt und sich mit seiner Frau in Portugal ein zweites, deutlich ruhigeres Leben aufgebaut hat. "Leider gibt es in der Region zu wenige Leute, die sich für Rennsport interessieren, in Estoril ist das viel besser. In Portimao gibt es nur jede Menge Touristen."

Positiv: Seit 2013 kamen jedes Jahr mehr Fans zum Rennen, dieses Wochenende kamen über drei Tage 50.000 Zuschauer, die Hälfte davon am Sonntag.

Werbung

Werbung

Meine Empfehlung: Genießen Sie bei ihrem nächsten Urlaub die Algarve – und ein Rennen in Portimao.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien